SWP+SWP+Wahlkampfspenden aus dem Ausland
: Österreicher spendet 2,3 Millionen Euro an die AfD – ist das legal?

Die AfD hat in den vergangenen Wochen schon zwei Großspenden erhalten, jetzt folgt eine dritte von einem österreichischen Staatsbürger. Welche Regeln für Wahlkampfspenden von Ausländern gelten.
Von
Dominik Guggemos
Berlin
Jetzt in der App anhören
Wahlkampf AFD - Neu-Isenburg: 01.02.2025, Hessen, Neu-Isenburg: Alice Weidel (AfD), Spitzenkandidatin für die anstehende Bundestagswahl, schützt ihre Augen vor dem Scheinwerferlicht. Wahlkampfveranstaltung zur Bundestagswahl der AfD in der Hugenottenhalle mit den beiden mit Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2025. Die vorgezogene Neuwahl zum Deutschen Bundestag soll am 23. Februar 2025 stattfinden. (Recrop) Foto: Andreas Arnold/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Ein Österreicher spendet der AfD und deren Spitzenkandidatin Alice Weidel für den Bundestagswahlkampf knapp 6400 Plakate im Wert von 2,3 Millionen Euro.

Andreas Arnold/dpa