SWP+SWP+Ringen um den Bundeshaushalt
: Was mit den Intel-Milliarden passieren könnte

Die Chip-Fabrik bei Magdeburg wird doch noch nicht in diesem Jahr gebaut. Eingeplante Fördermittel des Bundes werden demnach nicht gebraucht. Finanzminister Christian Lindner möchte damit Haushaltslöcher stopfen. Aber das ist nicht so einfach.
Von
Jacqueline Westermann
Berlin
Jetzt in der App anhören
Landtagssitzung - Regierungserklärung Ministerpräsident: 19.09.2024, Sachsen-Anhalt, Magdeburg: Baumaschinen stehen auf dem Baugelände auf dem der Chiphersteller Intel eine Chipfabrik errichten wollte. Intel verschiebt den Start für den Bau seines 30 Milliarden Euro teuren Chipwerks in Magdeburg. Im Landtag fand eine Aussprache nach der Regierungserklärung des Ministerpräsidenten zum Thema "Aktuelle Entwicklung um die Ansiedlung von Intel" statt. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Baumaschinen stehen auf dem Gelände, auf dem der Chiphersteller Intel eine Fabrik errichten wollte. Um die anderweitige Verwendung der Fördermittel des Bundes wird nun gestritten.

Klaus-Dietmar Gabbert/dpa