SWP+SWP+Mögliche illegale Spende an die AfD
: Bei Spenden an Parteien ist Deutschland unterreguliert

Der Gesetzgeber hat bei der Regelung der Parteienfinanzierung geschlafen und hinterlässt bei sogenannten Strohmann-Spenden eine merkwürdige Gesetzeslücke. Das könnte im Fall der AfD jetzt teuer werden.
Kommentar von
Dominik Guggemos
Berlin
Jetzt in der App anhören
Wahlkampf AfD - Wahlkplakat vor Braunkohlekraftwerk: ARCHIV - 04.02.2025, Sachsen, Lippendorf: Ein Wahlplakat der AfD mit einem Bild von Alice Weidel hängt vor den dampfenden Kühltürmen des Kraftwerks Lippendorf. (zu dpa: «Wirtschaftsvertreter warnen vor AfD-Plänen») Foto: Jan Woitas/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die AfD hat Wahlplakate im Wert von 2,35 Millionen Euro gespendet bekommen. Offiziell von einem Österreicher. Doch die dortigen Behörden ermitteln Medienberichten zufolge wegen Geldwäsche. Die deutschen Rechten könnten eine Strohmann-Spende erhalten haben.

Jan Woitas/dpa