SWP+SWP+Bus und Bahn
: Jeder Euro für den Nahverkehr rentiert sich dreifach

Eine Studie der TU München sagt: 25 Milliarden Euro an jährlichen Ausgaben für den öffentlichen Nahverkehr stehen wirtschaftliche Effekte in Höhe von 75 Milliarden gegenüber. Für die Bahn soll das ein Anreiz sein, ihr Angebot auszubauen.
Von
Hajo Zenker
Berlin
Jetzt in der App anhören
Fahrscheinautomat: PRODUKTION - 11.11.2024, Berlin: Ein Fahrscheinautomat des Verkehrsbunds Berlin-Brandenburg. Die Fahrkarten im öffentlichen Nahverkehr in Berlin und Brandenburg sollen teurer werden. Der entscheidende Beschluss des VBB-Aufsichtsrats steht jedoch noch aus. (zu dpa: «Streiks und andere Baustellen - Was Fahrgäste 2025 erwartet») Foto: Jens Kalaene/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Fahrscheinautomaten abbauen? Um effizienter zu werden und mehr Geld in das Angebot zu stecken, findet DB Regio, könnte man angesichts des Deutschlandtickets auf viele Automaten verzichten.

Jens Kalaene/dpa