Attentat auf Hitler 1944
: Gedenken an Widerstand vor 80 Jahren

Die Bundesregierung erinnert am Samstag an das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler vor 80 Jahren.
Von
dpa
Berlin
Jetzt in der App anhören
Kranzniederlegungen zum 20. Juli 1944 im Bendlerblock: ARCHIV - 20.07.2021, Berlin: Eine Rose ist in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock hinter der Bronzetafel für die Ermordeten des Widerstands gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft vom 20. Juli 1944 gesteckt worden. Nach dem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler wurden an dieser Stelle Claus Graf Schenk von Stauffenberg und weitere Offiziere erschossen. Auf Grund der Coronapandemie bedingt fand in diesem Jahr an diesem Ort keine Gedenkveranstaltung statt. (zu dpa: «Pistorius: Weltweit stehen Demokratien unter Druck») Foto: Wolfgang Kumm/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Bendlerblock: Auf der Bronzetafel sind die Ermordeten des Widerstands gegen die nationalsozialistische Gewaltherrschaft vom 20. Juli 1944 verewigt. Nach dem gescheiterten Attentat auf Adolf Hitler wurden an dieser Stelle Claus Graf Schenk von Stauffenberg und weitere Offiziere erschossen.

Wolfgang Kumm/dpa

Bei einer Feierstunde in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand in Berlin will Kanzler Olaf Scholz (SPD) eine Ansprache halten. Zum Gedenken an die Beteiligten des Umsturzversuchs vom 20. Juli 1944 gegen den nationalsozialistischen Diktator wollen Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Kränze niederlegen. Am Nachmittag sollen knapp 400 Rekrutinnen und Rekruten der Bundeswehr bei einem Appell in Berlin ihr Gelöbnis ablegen. Dabei sind Reden von Scholz und Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) vorgesehen.

Am 20. Juli 1944 hatten Wehrmachtsoffiziere um Claus Schenk Graf von Stauffenberg vergeblich versucht, Hitler mit einer Bombe zu töten, die nationalsozialistische Herrschaft zu stürzen und den Zweiten Weltkrieg zu beenden. Stauffenberg und drei weitere Beteiligte wurden noch am selben Abend im Innenhof des Bendlerblocks in Berlin erschossen. Dort ist nun die Gedenkstätte angesiedelt.