Wer derzeit an der oberen Adria Urlaub macht, muss sich den Wettervorhersagen zufolge auf sehr unruhige Zeiten einstellen. Von Donnerstag, 15.09.2022, an drohen extreme Regenmengen. In Italien kamen durch Überschwemmungen mehrere Menschen ums Leben. Welche Wetter-Prognose gibt es für Kroatien und vor welchen Auswirkungen wird gewarnt?

Unwetter mit Gewitter und Sturm in Kroatien erwartet

Blickt man auf die Wetterkarte für Kroatien, werden dunkle Gewitterwolken für die kommenden Tage angezeigt. Laut wetter.com kommt es in Zagreb am Freitag, 16.9.2022, immer wieder zu Regenschauern, für Rijeka werden Gewitter vorhergesagt. Ein ähnliches Bild bietet sich auch in anderen Regionen. Mehrere Medien warnten bereits am Mittwoch davor, dass es laut einiger Wettermodelle an der Adria zu einer Flutkatastrophe kommen könne innerhalb der nächsten Tage. Demnach könnten bis zu 400 Liter Regen fallen, wie etwa wetter.de-Meteorologe Carlo Pfaff sagt. Im Laufe vom Samstag, 17.9.2022, soll laut wetteronlie.de die Bora aufdrehen, einer der stärksten Fallwinde an der Küste der Adria. Möglich seien Böen mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h. Beruhigen soll sich die Lage erst ab Sonntag wieder.

Große Regenmengen erwartet: Besteht weiter Flut-Gefahr an der Adria?

Nicht nur über Kroatien, sondern über weiteren Ländern am Mittelmeer braue sich der Prognosen von wetter.de etwas zusammen. Von Italien bis nach Slowenien: Neben starkem Regen seien auch Tornados möglich. Wie der focus schreibt, würde bereits die Hälfte der Regenmasse ausreichen, damit heftige Überschwemmungen ausgelöst werden. Gewarnt wird daher auch von Erdrutschen und Schlammlawinen.
Welche extreme Auswirkung Unwetter haben können, zeigte sich in der Nacht zu Freitag, 16.09.2022, in Italien. Mehrere Orte in Marken an der Adriaküste wurden durch heftige Regenfälle überschwemmt. Mehrere Menschen kamen dabei ums Leben.