Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk am Freitagabend, 17.02.2023, auf der A8 in Fahrtrichtung Ulm: Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall mit mehreren Fahrzeugen gegen 19 Uhr bei Jettingen-Scheppach. Ein Fahrer wird nun gesucht.
Porschefahrer verliert Kontrolle und rammt Wohnmobil
Zeugen zufolge hatte ein unbekannter Fahrer eines VW-Busses zwischen der Anschlussstelle Burgau und Günzburg auf die linke Fahrspur gewechselt, um ein anderes Fahrzeug zu überholen. Offenbar hatte der Fahrer oder die Fahrerin dabei einen Porsche übersehen, welcher der Polizei zufolge mit „sehr hoher Geschwindigkeit“ von hinten nahte.
Der 39-Jahre alte Fahrer des Porsche versuchte zu bremsen und auszuweichen, doch er verlor dabei die Kontrolle über den Sportwagen. Er krachte mit dem Auto links in die Betongleitwand und rammte anschließend mit großer Wucht ein Wohnmobil auf dem mittleren Fahrstreifen.
Crash auf A8: Porsche zerfetzt Heck von Wohnmobil
Der Porsche war im Augenblick des Aufpralls immer noch so schnell, dass das das Wohnmobil weggeschleudert wurde und auf die Seite kippte. Die Rückwand des Wohnmobils wurde aufgerissen. Die Wohneinrichtung des Aufbaus wurde über die gesamte Autobahn geschleudert. Ein weiteres Auto wurde durch umherfliegende Trümmer getroffen und beschädigt.
Großeinsatz für Einsatzkräfte nach Unfall auf A8
Angesichts des Ausmaßes der Schäden rückten zur Sicherung der Unfallstelle sowie zur Bergung der Wracks und Trümmer ein Großaufgebot des
- THW Günzburg
- der Feuerwehr Burgau und der
- Autobahnmeisterei an.
Der Rettungsdienst versorgte den verletzten Porschefahrer und drei weitere Verletze aus dem Wohnmobil vor Ort und brachte sie ins Krankenhaus. Die vier Menschen erlitten zum Glück nur leichte Verletzungen, wie es hieß.
Die Autobahn musste für mehr als dreieinhalb Stunden gesperrt werden. Den Schaden durch den Unfall schätzen die Ermittler der Polizei auf einen hohen fünfstelligen Betrag.
Fahrerflucht nach Crash: Polizei sucht Fahrer eines VW-Busses
Der Fahrer oder die Fahrerin des VW-Busses gilt nach Angaben der Polizei als mutmaßlicher Unfallverursacher, und hat sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Deswegen ermittelt die Polizei nun wegen Fahrerflucht. Die Autobahnpolizeistation Günzburg erbittet Hinweise von Zeugen des Unfalls unter der Telefonnummer 08221 - 919311.