Umzug wegen Epstein-Skandal
: Ex-Prinz Andrew muss Royal Lodge verlassen

Nach dem Epstein-Skandal muss der ehemalige Prinz Andrew seine langjährige Residenz in Windsor räumen und beginnt ein neues Leben auf dem Landsitz Sandringham.
Von
Judith Müller
London
Jetzt in der App anhören
Der einstige Prinz Andrew verlässt die Royal Lodge unter dem Schutz der Dunkelheit und zieht vorübergehend nach Sandringham.

Der einstige Prinz Andrew verlässt die Royal Lodge unter dem Schutz der Dunkelheit und zieht vorübergehend nach Sandringham.

dpa/PA Wire, Jordan Pettitt

Der frühere britische Prinz Andrew (65) ist aus der Royal Lodge auf dem Gelände von Schloss Windsor ausgezogen – und das nicht freiwillig. Wie die Daily Mail berichtet, hat König Charles III. (77) seinem Bruder praktisch den Rauswurf angeordnet.

Über 20 Jahre in der Royal Lodge

Andrew lebte über zwei Jahrzehnte in der prächtigen Royal Lodge, einem der bekanntesten Anwesen auf dem Gelände von Windsor. Nun zieht er auf den Landsitz Sandringham, zunächst vorübergehend ins Wood Farm Cottage. Sein endgültiges Domizil wird das Haus Marsh Farm, das bis April renoviert wird.

Der Umzug erfolgte unter dem Schutz der Dunkelheit. Andrew wurde demnach nachts über rund 200 Kilometer nach Norfolk gebracht, um die öffentliche Aufmerksamkeit zu vermeiden. Ein Insider berichtet, dass er in den kommenden Monaten eventuell noch einmal nach Windsor zurückkehren könnte, etwa zum Reiten oder um weitere Umzüge abzuschließen.

Druck durch neue Epstein-Dokumente

Der Rauswurf erfolgt nur wenige Tage nach der Veröffentlichung neuer Dokumente aus dem Epstein-Skandal. Andrew, der mittlerweile den Namen Andrew Mountbatten-Windsor trägt, wird darin erneut prominent erwähnt. Der verurteilte Sexualstraftäter Jeffrey Epstein betrieb über Jahre einen Missbrauchsring, an dem zahlreiche Mädchen und junge Frauen Opfer wurden.

Wegen seiner Verbindung zu Epstein musste Andrew alle royalen Ehren und Titel abgeben. Die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs weist er jedoch weiterhin zurück.

Sicherheitsvorkehrungen für das neue Heim

Für seinen Umzug nach Marsh Farm wurden umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen getroffen. Unter anderem errichteten Arbeiter einen 1,8 Meter hohen Holzzaun und installierten Sicherheitsbeleuchtung. Ein Drohnenverbot rund um das Anwesen wurde ebenfalls verlängert, um die Privatsphäre zu schützen.

Reaktionen innerhalb der Royals

Laut Insidern war König Charles zwar über die jüngsten Enthüllungen aus den Epstein-Akten beunruhigt, konnte Andrew jedoch bisher nicht zum Umzug zwingen. Die Entscheidung, Windsor zu verlassen, sei in erster Linie eine Reaktion auf den öffentlichen Druck und die ständige Aufmerksamkeit der Medien gewesen.