Am 24. Februar hat sich der Beginn des Ukraine-Konflikts gejährt, der mit dem Einmarsch der russischen Truppen in der Ukraine im Februar 2022 begann. Ein Ende des Krieges ist bislang nicht in Sicht: Russische Truppen rücken weiter auf die ukrainische Versorgungsroute nach Chromowe vor. Aus dem Norden und Osten werden von beiden Seiten Kämpfe gemeldet.

Wieder russische Raketenangriffe

Am Tag vor den Feierlichkeiten in Russland zum Sieg über Nazi-Deutschland im Zweiten Weltkrieg hat die Ukraine eine neue Welle russischer Luftangriffe gemeldet. Mindestens ein Mensch wurde den Angaben zufolge dabei am Montag getötet.
In der Hafenstadt Odessa im Süden des Landes meldeten die örtlichen Behörden einen Luftangriff, bei dem ein Lebensmittellager von einer Rakete zerstört worden sei. Ein Mensch wurde demnach getötet und mehrere weitere verletzt.
Auf die ukrainische Hauptstadt Kiew wurden dem ukrainischen Luftkommando zufolge 35 Drohnen abgeschossen. Mindestens fünf Menschen seien verletzt worden, erklärte die örtliche Militärverwaltung. Herabfallende Trümmerteile beschädigten laut dem Luftkommando Gebäude in mehreren Gebieten.
Die Lage um Bachmut
Die Lage um Bachmut
© Foto: dpa

Setzt Russland Phosphor-Munition ein?

Die Ukraine warf den russischen Streitkräften zudem vor, phosphorhaltige Munition in der seit Monaten stark umkämpften ostukrainischen Stadt Bachmut eingesetzt zu haben.
(Stand: 8. Mai 2023)

Interaktive Karte des aktuellen Frontverlaufs

Auf der Karte des Institute for the Study of War kann der aktuelle Frontverlauf verfolgt werden.

Quellenangaben

Genaue Informationen zu den Geschehnissen im Ukraine-Krieg sind sehr schwer zu finden. Die Angaben beider Parteien aus dem Kriegsgebiet lassen sich dabei selten unabhängig verifizieren. Unsere Quelle für die hier gezeigten Frontverläufe sowie Informationen zu den Ereignissen basieren auf den Daten der US-Denkfabrik Institute for the Stuy of War (ISW). Wie das ISW zu seinen Einschätzungen kommt und welche Quellen es verwendet, ist hier zusammengefasst.

Alle Informationen zum Ukraine-Krieg

Die Ukraine wehrt sich bereits seit über einem Jahr gegen die russische Invasion. Die Verluste sind dabei auf beiden Seiten hoch.
Alle aktuellen Informationen gibt es im Ukraine-Krieg Liveticker.