Toter in Bayern
: Ast bricht unter Schneelast und verletzt Radfahrer tödlich

Ein Mann fährt mit dem Fahrrad durch die Stadt, als ein Ast auf ihn herabstürzt. Im Krankenhaus kämpfen die Ärzte in Oberfranken tagelang um sein Leben – vergebens.
Von
dpa
Bamberg
Jetzt in der App anhören

Schnee fällt von einem Baum. Die hohe Schneelast auf vielen Bäumen ist ein Problem. Äste können brechen, manche Bäume drohen sogar umzustürzen. (zu dpa: «Ast bricht unter Schneelast: Radfahrer gestorben»)

Karl-Josef Hildenbrand/dpa

In Bayern ist ein 41-Jähriger an den Folgen der heftigen Schneefälle gestorben. Nachdem er in Bamberg von einem herabfallenden, mit Schnee bedeckten Ast getroffen worden war, schwebte der Radfahrer tagelang in Lebensgefahr. Nun ist der Mann gestorben, wie die Polizei auf Anfrage bestätigte. Zunächst hatte „infranken.de“ darüber berichtet.

Der Ast war bei dem Unfall am Montag nach Polizeiangaben wegen der Schneelast abgebrochen. Mann war mit seinem Fahrrad in der Stadt unterwegs gewesen, als der Ast auf ihn herabfiel.

Zweites Todesopfer 2026 in Bayern durch Schneebruch

Wegen der Schneemengen warnten Polizei und Behörden zuletzt immer wieder vor der Gefahr durch abbrechende Bäume und Äste. Auch in Nürnberg war Anfang der Woche eine 77 Jahre alte Frau gestorben, nachdem sie offenbar von einem herabfallenden Ast getroffen worden war.