Schwerer Wanderunfall in Bayern
: Kletterer stürzt 30 Meter tief: Mann wird schwer verletzt in Klinik gebracht

In den Berchtesgadener Alpen hat es erneut einen Wanderunfall gegeben. Dieses Mal ist ein Mann bei einem Sturz schwer verletzt worden.
Von
lby
Ramsau
Jetzt in der App anhören

Ein Mann ist bei einer Wanderung in Bayern schwer verletzt worden.

Christof Stache/AFP (Symbolbild)

Wie das Bayerische Rote Kreuz (BRK) mitteilte, habe sich der aus Niedersachsen stammende Mann am Montag bei seiner Tour in rund 2000 Metern Höhe verstiegen und sei — ohne Zwischensicherungen — 30 Meter tief in sein Seil gestürzt. Er sei am Fels angeschlagen und habe schwere Verletzungen an Kopf und Rückgrat erlitten.

Von der Blaueishütte am Hochkalter sowie von der Schärtenspitze aus seien mehrere Notrufe von Bergsteigern eingegangen, die Hilferufe gehört hätten. Mit Unterstützung des Hüttenwirtes konnten die Bergretter eingrenzen, woher die Hilferufe kamen. Mittels Hubschrauber und Tau–Bergung holten die Retter den Mann aus der Felswand. Er wurde in eine Salzburger Klinik geflogen.

Weitere Wanderunfälle im Berchtesgardener Land

Erst vor einigen Tagen sind zwei Frauen bei Wanderunfällen im Berchtesgardener Land gestorben. Am Freitag stürzte eine 57–Jährige aus dem Schwarzwald am Hammerstielsteig 200 Meter in die Tiefe, Bergretter konnten der Frau nicht mehr helfen. Am Samstag fiel eine 29–Jährige dann am Berg Hochkalter in Ramsau 300 Meter tief. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war sie bereits tot.