Polarzauber Weihnachtsmarkt Zürich: Veranstalter reagiert auf heftige Kritik

Auf einem Schweizer Weihnachtsmarkt sollte es 2025 komplett Bargeldlos zugehen. Nun hat der Veranstalter eine Kehrtwende gemacht.
Jens Kalaene/dpaIn der Schweiz wollten die Veranstaltenden des Polarzauber-Weihnachtsmarktes am Züricher Hauptbahnhof erstmals komplett auf digitales Bezahlen setzen. Bei Verstößen sollten sogar Strafen drohen. Nun folgt, nach heftiger Kritik, allerdings die Kehrtwende.
Polarzauber-Weihnachtsmarkt in Zürich sollte „cashless“ sein
Besucherinnen und Besucher sollten auf dem Polarzauber-Weihnachtsmarkt am Züricher Hauptbahnhof (startet am 20. November 2025) ab diesem Jahr nur noch per Karte oder Handy bezahlen können. Der Veranstalter, der seinen Markt als „den größten Indoor-Weihnachtsmarkt der Schweiz“ bewirbt, wollte so einerseits die Sicherheit verbessern, etwa in Bezug auf Taschendiebstahl, aber auch eine gewisse Kontrolle der Standbetreibenden wurde dahinter vermutet. Denn der Betreiber sei, so hieß es in unterschiedlichen Berichten, an den Einnahmen beteiligt, die die Standbetreibenden erwirtschaften.
Reaktionen im Netz eindeutig
Seit Bekanntgabe der Cashless-Regel regte sich heftige Kritik im Netz. Bis Freitag, 14.11.2025 um 13:20 Uhr hatte der Polarzauber-Weihnachtsmarkt nur 1-Stern-Rezensionen auf Google. „Wollen kein Bargeld. Als Schweizer ein No Go! Bitte Markt meiden!„ heißt es da oder „Wer kein Bargeld akzeptiert, soll mein Geld nicht bekommen! Diesen Zwang hin zum cashless lassen wir uns nicht bieten, es gibt scho genug Zwänge im Alltag!“ Auch auf Facebook fielen die Kommentare unter den Beiträgen des Marktes ähnlich negativ aus: „Ich wünsche euch von Herzen ganz schlechte bargeldlose Umsätze“ schreibt ein User. Eine weitere Nutzerin macht ihrem Ärger Luft und schreibt: „Bargeld ist ein offizielles Zahlungsmittel in der Schweiz! Meine Tochter geht mit ihrem Taschengeld einkaufen. Zum Glück gibt es noch andere Märkte, wir werden diesen also meiden.“ (Am 17.11.2025 sind die Rezensionen nicht mehr im Google-Eintrag des Weihnachtsmarktes zu sehen.)
Marktbetreiber rudert überraschend zurück
Am Sonntag (16. November 2025) dann die Kehrtwende: In einer Pressemeldung veröffentlicht der Veranstalter eine wichtige Änderung: Man habe sich die Kritik zu Herzen genommen und lässt nun doch Bargeldzahlungen zu. Im Wortlaut heißt es: „Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben sich in den letzten Tagen besorgt gezeigt über die neu eingeführte Cashless-Bezahlmethode. Wir nehmen diese Anliegen und Bedenken sehr ernst, denn es war nie unsere Absicht, Menschen auszuschließen oder Ängste zu schüren. Aus diesem Grund haben wir beschlossen, am Polarzauber Weihnachtsmarkt 2025 Bargeld als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Das bedeutet, dass wir allen Ausstellenden die Möglichkeit geben, neben den gängigen digitalen Zahlungsmitteln auch Bargeld anzunehmen“.
