Die Ölpreise sind in Deutschland und Europa zwar auf einem hohen Niveau, geben aktuell aber etwas nach. Vor allem die Benzinpreise werden jetzt genau beobachtet. Viel bedenklicher sind nach wie vor die Gaspreise, die aktuell nur eine Richtung kennen: nach oben.
Wie sieht es heute, am 22.09.2022 mit den Preisen für Öl aus? Wie wirkt sich das auf die Heizölpreise und die Benzinpreise aus? Alle aktuellen Infos gibt es hier.
Das sind die Ölpreise heute
Die Ölpreise haben zu Wochenbeginn an ihre deutlichen Abschläge aus den vergangenen Wochen angeknüpft. Am Montagmorgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 85,16 US-Dollar. Das waren 99 Cent weniger als am Freitag. Der Preis für ein Barrel der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) fiel um 94 Cent auf 77,80 Dollar. Damit rangieren die Preise auf dem niedrigsten Niveau seit Januar.
Die aktuellen Benzin- und Heizölpreise: Tanken oder nicht?
Nach dem Ende des Tankrabatts sind die Spritpreise in Deutschland wieder deutlich höher als in allen EU-Nachbarstaaten. Der Benzinpreis steigt leicht und liegt heute im Durchschnitt bei:
- Diesel (10:46 Uhr): 2,046 Euro
- Superbenzin (10:46 Uhr): 1,985 Euro
Der beste Zeitpunkt zu tanken wird heute gegen viertel vor 22 Uhr erwartet.
Der Heizölpreis reagiert auf den Ölmarkt und sinkt leicht. Im Vergleich zum Vortag beträgt der Heizölpreis 0,14 Prozent weniger.
Heute kostet Heizöl 154,65 Euro/100 Liter.
Prognose für Ölpreise 2022
Wie geht es aber weiter? Wie ist die Prognose für die kommenden Wochen? Experten gehen davon aus, dass der Ölpreis weiter auf hohem Niveau bleibt. Durch die Gas-Krise sehen Experten die Möglichkeit, dass die Ölpreise nachziehen werden. Wer kein Risiko eingehen will, sollte nicht pokern und jetzt auftanken.
mit dpa