Wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. wird das Mega-Event von einem Angriff überschattet. Laut mehreren Medienberichten wurde ein fremder Mann unmittelbar am Eingang des Buckingham Palace gesichtet. Der Angreifer soll Schrot-Patronen in der Hand gehabt haben und sie Schlossgelände geworfen haben. Der Mann wurde von Sicherheitskräften schnellstmöglich überwältigt. Zudem soll er eine Tasche vor dem Palast abgelegt haben. Diese wurde daraufhin kontrolliert gesprengt.

Augenzeuge: Mann soll „Ich werde den König töten“ gerufen haben

Knapp einen Tag nach dem Vorfall sind neue Details bekannt geworden: Der Mann ist laut Polizeiangaben in den Dreißigern und offenbar psychisch krank. Wie die britische Zeitung „The Sun“ berichtet, habe ein Augenzeuge mitbekommen, dass der Angreifer „Ich werde den König töten“ gerufen habe. Außerdem soll man ein Messer bei dem Mann gefunden haben. König Charles III. und Camilla sollen zum Zeitpunkt des Vorfalls nicht im Palast gewesen sein.

Krönung findet am Samstag statt

Am 6. Mai wird König Charles III. feierlich gekrönt. Die Zeremonie findet in der Westminster Abbey in London statt und wird vom Erzbischof von Canterbury geleitet. Die Krönung wird weltweit im TV übertragen. Alle Infos zu den deutschen Fernsehterminen bekommt ihr hier. Der britische Sicherheitsapparat ist nach dem Vorfall am Buckingham Palace in Alarmbereitschaft. Hunderte Polizeibeamte und zahlreiche Scharfschützen werden am Samstag vor Ort sein.