Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe! Mit dem Eintritt ins Erwachsenenalter beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der vor allem in Ostdeutschland mit der Jugendweihe gefeiert wird. Sie findet für Konfessionslose als Pendant zur Konfirmation oder zur Kommunion statt.
Wie zu jedem Fest ist auch die Jugendweihe eine Gelegenheit, seinen Liebsten etwas mit auf den Weg zu geben. Neben Karte und Geschenk möchte der eine oder andere ein Zitat oder einen Spruch mitgeben. Und auch nach der Jugendweihe möchten die Jugendlichen selbst vielleicht mit einer Danksagung ihrer Familie eine Freude machen. Hier haben wir also einige Vorschläge:

Sprüche, Verse, Zitate zur Jugendweihe 2022

  • Habe im Leben für jeden Sturm einen Regenbogen; für jede Träne ein Lachen; für jede Sorge eine Aussicht und für jede Hilfe eine Schwierigkeit; für jedes Problem einen Freund, es zu teilen; für jedes Ziel den richtigen Weg.
  • Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein.
  • Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
  • Ein Ritual, dass du durchlebst, dich zu Erwachsenen erhebt – sei willkommen, doch leb' dich schnell ein, es wird nicht immer einfach sein.
  • Entweder man findet einen Weg, oder man schafft den Weg.
  • Auch wenn man das Ziel nicht erreicht, der Weg dorthin lohnt immer.
  • Die Jugendweihe steht nun an, wir denken feierlich daran, wie stolz uns der Moment nun macht, der Schritt, der andächtig vollbracht.
  • Fürchte dich nicht, langsam zu gehen. Fürchte dich nur, stehen zu bleiben.
  • Dein Leben wird wie eine Achterbahn sein, es geht immer rauf und runter. Das Gute daran ist: Du kannst in schlechten Zeiten darauf vertrauen, dass es wieder bergauf geht.
  • Der Trick besteht darin, erwachsen zu werden, oder alt zu werden.
  • Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.

Glückwunsch zur Jugendweihe! Wünsche für den Weg ins Erwachsenenalter

  • Ich gratuliere dir ganz herzlich zu deiner Jugendweihe! Vertraue stets auf deine Fähigkeiten und dein Können, höre auf dein Herz und glaube deinem Verstand – dann wirst du im Leben niemals scheitern.
  • Heute ist deine Jugendweihe, hörst von jedem dieselbe Leier. Für die Zukunft nur das Beste, dabei hast du nur Ohren für das Feste. Ja ich kann dich gut verstehn, hab’s in deinem Alter genau so geseh’n. Drum hörst du von mir keine Sprüche und Fragen, ich hab dich lieb, das wollt’ ich nur sagen.
  • Heute ist es nun soweit, dein Schritt in die Erwachsenenzeit. Die Kinderzeit ist nun zu Ende, mit deiner Jugendweihe beginnt die Wende.
  • Willkommen in der Erwachsenenwelt. Sie wird dir nicht immer gefallen, aber es liegt an dir, das Beste zu machen!
  • Habe Mut zu deiner eigenen Meinung. Das ist der erste Schritt zum Erwachsenwerden.

Danksagung nach der Jugendweihe: Danke für eure Karten und Wünsche

Nach der Feier gibt es Gelegenheit, den Verwandten, Freunden und Liebsten, einen Gruß zu schicken und sich für die Jugendweihe zu bedanken:
  • Danke für die warmen wegweisenden Worte, die liebenswürdig verzierte Jubiläumstorte, den Glückwünschen und vielen Geschenke, die meine Gedanken auf euch heute lenken.
  • Ich wurde noch nie so reich beschenkt, wurde so viel Aufmerksamkeit auf mich gelenkt, wie zu meiner Jugendweihe, die nun vorbei. Glückwünsche und Geschenke, alles war dabei.
  • Vielen Dank für meine Jugendweihe. Am meisten freue ich mich darüber, dass ich so viele wunderbare Menschen kenne. Vielen Dank für eure Herzlichkeit und Freundschaft.
  • Es ist an der Zeit, Verantwortung zu übernehmen. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich mir meine Jugendlichkeit nicht bewahren werde. Ich möchte mich bei Euch nicht nur für die tollen Geschenke bedanken, sondern auch dafür, dass Ihr Euch die Zeit für mich genommen und meine Jugendweihe zum unvergesslichen Ereignis gemacht habt.
  • Jeder wünscht sich ein unbeschwertes Leben. Mit dem Ende der Kindheit müssen diese Träume nicht verblassen. Durch gute Freunde können alle Ziele verwirklicht werden. Danke, dass Ihr für mich da seid und meine Jugendweihe begleitet habt.

Die richtigen Worte zur Danksagung nach der Jugendweihe

Nach der Jugendweihe, wenn das letzte Stück Kuchen verzehrt und alle Geschenke ausgepackt sind, wird es Zeit für eine Danksagung. Diese erfolgt meist in Form einer Karte und ein paar Zeilen Text. Mit ein paar einfachen Tricks landen auch die passenden Worte auf der Karte:
  • Die Danksagung persönlich schreiben. Was denkst und fühlst Du bei der Erinnerung an die Feier?
  • Keine Floskeln benutzen, sondern konkret werden. Welcher Moment ist Dir in besonderer Erinnerung geblieben.
  • Es mit dem Dank nicht übertreiben.
  • Auf Rechtschreibung und Grammatik achten. Klingt banal, aber Fehler auf Karten sind peinlich. Am besten, den Text einfach mal vorschreiben.
  • Mit der Danksagung nicht zu lange Zeit lassen. Vor allem ältere Menschen erwarten einen kleinen Gruß nach der Konfirmation.