Bislang war Rumänien von Corana weniger betroffen, doch momentan erlebt das Land eine starke Zunahme von Neuinfektionen. Es gibt regionale Schwerpunkte wie der Kreis Suceava im Nordosten des Landes und die Hauptstadt Bukarest, sowie aktuell auch die Kreise Braşov und Vrancea. Derzeit wird vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Kreise Argeș, Bihor, Buzău, Neamt, Ialomita, Mehedinti, Timiş abgeraten. Die Infektionszahlen sind dort deutlich über mehr als 50 Fälle pro 100.000 Einwohner angestiegen. Zurzeit sind 69.374 Menschen infiziert, 2954 sind bereits verstorben.

Quarantänepflicht in Rumänien für Einreisende aus Risikogebieten

Bei der Einreise besteht seit dem 18.Juli. die Pflicht einer 14-tägigen Quarantäne. Diese Quarantänepflicht bezieht sich auf alle Reisende aus Ländern und Regionen mit einem hohen Infektionsrisiko. Die 14-tägige Heimquarantäne gilt auch für alle Personen, die im gleichen Haushalt leben. Die Quarantäne entfällt für Reisende aus Ländern mit einer niedrigen Infektionszahl.

Corona in Rumänien - Aktuell keine inländischen Reisebeschränkungen

In Rumänien gibt es derzeit keine inländischen . Hotels und Beherbergungsbetriebe können gebucht werden. Nach einer Ankündigung der rumänischen Regierung kann es jedoch je nach Entwicklung der Infektionszahlen insbesondere für Ferienorte wieder zu Beschränkungen kommen.
Die rumänischen Schwarzmeerstrände sind unter Einhaltung der Hygieneregeln und der zwei Meter Abstandsregel zwischen Liegen von Personen unterschiedlicher Familien, geöffnet. Freizeitaktivitäten im Freien mit bis zu 10 Personen sind erlaubt, auch wenn diese nicht derselben Familie angehören.
Die Innengastronomie ist geschlossen, der Verkauf von Speisen und Getränken aber zugelassen. Die Außengastronomie ist unter Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen zugelassen.

Corona in Rumänien - Das sind die möglichen Reiseverbindungen

Der internationale Flugverkehr ist eingeschränkt möglich. Der Flugverkehr nach Deutschland und der internationale Bus- und Bahnverkehr für Fahrten aus und nach Rumänien finden wieder statt. Die Grenzübergänge sind eingeschränkt geöffnet. Die Grenzübergangsstellen und Wartezeiten können tagesaktuell bei der rumänischen Grenzpolizei abgerufen werden. Über die aktuelle Lage in Rumänien informiert täglich das Auswärtige Amt.