Achtung Abiturienten: Wegen der Corona-Krise wird der Beginn der Abiturprüfungen im kommenden Jahr vom Kultusministerium in München verschoben, und zwar um knapp 14 Tage nach hinten. Damit bliebe mehr Zeit für die Vorbereitung auf die Klausuren. Es geht darum, an die schwierige Situation infolge der Corona-Krise angepasste Bedingungen für die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten an den bayerischen Gymnasien zu schaffen und um den zeitlichen Druck aus der Abiturvorbereitung zu nehmen, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums.

Faire Bedingungen in den Abitur-Klausuren und Prüfungen

Der neue Termin für die Prüfungen, beziehungsweise den Beginn, ist jetzt der 12.5.2020. Der Grund für die Änderung: „Wir wollen, dass alle Abiturientinnen und Abiturienten faire Bedingungen vorfinden - in den Prüfungen selbst wie in der Vorbereitung“, sagte Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo (Freie Wähler) am Montag in München. Bisher war der Beginn der Abitur-Prüfungen für den 30.4.2021 geplant.

Prüfungen für das Abitur 2021 - Neuer Termin in Bayern beschlossen

„Die Gymnasien starten früher in die Abschlussprüfungen als die anderen Schularten. Daher machen sich in den Abiturklassen Quarantäne-Maßnahmen und auch längere Phasen mit Distanzunterricht besonders bemerkbar und können zu Termindruck führen“, betonte Piazolo vom Kultusministerium Bayern. Um die Abiturvorbereitung zeitlich zu entlasten, werde hier nun frühzeitig gegensteuert.
Lässt das Abi 2021 in Bayern verschieben: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo
Lässt das Abi 2021 in Bayern verschieben: Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo
© Foto: Matthias Balk, dpa

Das sind die Corona-Maßnahmen für das Abitur 2021 in Bayern

Aus diesem Grund verkündete Minister Piazolo in München folgende neue Corona-Maßnahmen für die Schulen im Freistaat Bayern.
  • In der 12. Klasse des Gymnasiums wird der Ausbildungsabschnitt 12/1 bis zum 1.2.2021 verlängert. Schülerinnen und Schüler sowie ihre Lehrkräfte haben so länger Zeit, um die vorletzte Etappe auf dem Weg zum Abitur abzuschließen.
  • Der Beginn der Abiturprüfung wird voraussichtlich vom 30.4.2021 auf den 12. Mai 2021 verschoben – die Verlängerung von 12/1 geht somit nicht zu Lasten des Ausbildungsabschnitts 12/2, der dem Abitur unmittelbar vorausgeht. Auch dies hilft, unnötigen Druck zu vermeiden.

Weitere Verschiebung der Abi-Prüfung möglich

„Sollte sich die Infektionslage weiter verschärfen, ist auch eine weitere Verschiebung des Abiturs nicht ausgeschlossen - hierfür müssen wir jedoch die nächsten Monate noch abwarten“, sagte Piazolo weiter. Er sagte weiter: „Selbstverständlich haben wir auch die Situation an den anderen Schularten im Blick, die später in die Abschlussprüfungen starten. Wenn nötig, werden wir auch hier die Prüfungstermine anpassen.“

Auch in Baden-Württemberg Abitur-Termine verschoben

Lehrerverband zufrieden mit der Verlegung der Prüfungen

Der Philologenverband Bayern reagierte zufrieden auf die Ankündigung. „Dadurch wird auf die angespannte Situation der Abiturienten Rücksicht genommen, die, bedingt durch Quarantäne, Schulschließungen und Wechselunterricht kein normales letztes Schuljahr erlebten oder auch in diesem davon betroffen sind“, sagte Verbandschef Michael Schwägerl. Ganz entspannt werde das Halbjahr dennoch nicht verlaufen.