In Frankreich wurde ein außergewöhnlicher Rettungseinsatz durchgeführt, um eine 391 Kilogramm schwere Frau aus ihrem Haus in eine Klinik zu bringen. Die Feuerwehr rückte mit 40 Einsatzkräften an und musste dabei sogar Wände aufbrechen, wie die Deutsche Presseagentur dpa berichtet. Die US-Amerikanerin, die in der Ortschaft Stenay in Ostfrankreich lebt, wurde schließlich in eine Klinik in Nancy gebracht. Ein spezieller Krankenwagen für schwergewichtige Menschen wurde aus Belgien geliehen. Der gesamte Einsatz war seit Monaten geplant. Zuvor hatte die Frau medizinische Hilfe abgelehnt.
Bei Rettungseinsatz musste Wand durchbrochen werden
Laut Bernard Burckel, dem Kabinettschef des Präfekten des Departements Meuse, handelt es sich um einen noch nie dagewesenen Einsatz dieser Art in Frankreich. Eine Wand im ersten Stock des Hauses musste entfernt werden und es wurden Löcher in die Decke gebohrt. Schließlich wurde die Patientin durch das Erdgeschossfenster der alten Töpferei nach draußen gehoben. Neben den spezialisierten Feuerwehrkräften waren auch Ärzte und Pflegepersonal beteiligt. Einige Straßen in der Umgebung wurden während des Einsatzes gesperrt.
Wer waren die schwersten Menschen der Welt?
Menschen gibt es in allen Größen und Formen. Mit 54,6 Zentimetern bis 2,72 Meter Körpergröße, einem Bizepsumfang von 78 Zentimetern oder einer Zungenlänge von über 10 Zentimeter wurden einige Rekorde aufgestellt. Was waren die schwersten Menschen, die je gelebt haben? Antworten gibt es in diesem Extra-Beitrag:
(mit Material von dpa)