Für Ulm und Alb-Donau-Kreis besteht am Montag eine Unwetterwarnung. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am Nachmittag vor starken Gewittern. Die Meldung wurde kurz vor 16 Uhr herausgegeben, während sich am blauen Himmel noch Sonne und Wolke abwechseln und die Temperaturen um angenehme 27 Grad Celsius liegen. Im gesamten Südwesten soll es zu einem Wetterumschwung kommen.
- Als Warnstufe nannte der DWD die Stufe 2 von 4 für Ulm und Alb-Donau-Kreis.
- Die Wetterexperten warnen vor Gefahren durch das Unwetter, dabei vor allem Starkregen auf engem Raum und als Konsequenz Überschwemmungen. Regenmengen von bis zu 20 Litern pro Quadratmeter pro Stunde sind wahrscheinlich sowie Windböen mit Geschwindigkeiten um 60 Kilometer pro Stunde und Hagel.
- Örtlich kann es Blitzschlag geben, was Lebensgefahr bedeutet. Vereinzelt können Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden.
- Sollte es zu Platzregen kommen, sind zudem Verkehrsbehinderungen möglich.
Erfahrungsgemäß können im Laufe des Tages weitere Warnungen des DWD folgen, da der Warndienst seine Meldungen ständig aktualisiert. Nicht selten ziehen die Gewitter auch schadlos vorüber.
Überschwemmungen am Samstag
Im Kreis Göppingen verursachten starke Regenmassen am Samstag Überschwemmungen: Der Bahnhof in Geislingen an der Steige stand unter Wasser.