Die Gewerkschaft Verdi hat für Mittwoch, 15. März, zu einem Warnstreik aufgerufen. Bus und Bahn in Ulm sind von dem Streik betroffen. Wie die Entsorgungsbetriebe der Stadt Ulm (EBU) am Montag bekannt gaben, streiken auch die Mitarbeiter der Müllabfuhr, die Wertstoffhöfe, die Straßenreinigung, der Fuhrpark, der Kanalbetrieb und die Verwaltung.
Müllabfuhr entfällt und Recyclinghöfe haben geschlossen
Der Streik betrifft besonders die Stadtteile Eselsberg und Söflingen, wo am Mittwoch eigentlich die Bio- und Restmülltonnen geleert werden sollen. Trotz des Streiks bittet die EBU darum, die Tonnen zum gewohnten Abfuhrtermin am Straßenrand bereitzustellen und stehenzulassen. Die Leerung wird dann in den darauffolgenden Tagen nachgeholt.
Wegen des Streiks bleiben am Mittwoch außerdem alle Recyclinghöfe und Gartenabfallplätze in Ulm am Mittwoch ganztägig geschlossen. Am Donnerstag sollen diese aber zu den üblichen Zeiten wieder geöffnet sein.
Warnstreiks auch im ÖPNV und an Kliniken
Auch in anderen Bereichen wird am Mittwoch gestreikt werden. Betroffen ist unter anderem auch der öffentliche Nahverkehr. In Ulm und Neu-Ulm ist deshalb mit Einschränkungen in den Fahrplänen der Straßenbahnen und Busse zu rechnen.
Bereits am Montag, 13. März, hatte Verdi zu Warnstreiks in Kliniken ausgerufen. In der Region waren davon die Städte Blaubeuren, Ehingen und Langenau betroffen. Der Streik an den Kliniken soll bis Dienstag andauern.
Schlagwörter
Warnstreik