Kulturtipps fürs Wochenende
: Die Schneekönigin verzaubert Neu-Ulm und in Ulm steigt ein Lesefest für Kinder

Was ist am ersten Adventswochenende los in Ulm und Umgebung? Es gibt ein märchenhaftes Musical, Eiszeit- trifft auf Gegenwartskunst und die Kinderbuchmesse Kibum geht los.
Von
Kristina Schmidl
Ulm
Jetzt in der App anhören
Das Theater Libri gastiert am 30. November 2024 mit dem Familienmusical „Schneekönigin" im Edwin-Scharff-Haus.

Das Theater Libri gastiert am 30. November 2024 mit dem Familienmusical „Schneekönigin" im Edwin-Scharff-Haus.

Theater Libri
  • Musical "Schneekönigin" am 30.11.2024 im Edwin-Scharff-Haus, Neu-Ulm.
  • Kinderbuchmesse Kibum vom 30.11. bis 08.12.2024 in der Stadtbibliothek Ulm.
  • Wald als zentrales Thema der Kibum.
  • Ausstellung "Eiszeitwesen" bis 12.01.2025 im Urgeschichtlichem Museum Blaubeuren.
  • Öffnungszeiten und besondere Exponate der Ausstellung.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Passend zur Vorweihnachtszeit, die am Sonntag, 1. Dezember 2024, beginnt, entführt das Theater Libri Groß und Klein am Samstag, 30. November, 15 Uhr, im Edwin-Scharff-Haus in eine magische Märchenwelt – mit dem Familienmusical „Schneekönigin" nach Hans Christian Andersen. Es erzählt die Geschichte von Gerda und Kay, die als Freunde unzertrennlich sind. Die beiden führen ein ganz normales Leben, bis eines Tages ein Wintersturm über ihrer Heimatstadt aufzieht. An diesem Abend erzählt Gerdas Mutter den beiden von einer magischen Königin, der Herrscherin über Schnee und Eis. Als Kay kurz darauf spurlos verschwindet, macht sich Gerda auf die Suche nach ihm. Sie landet in einer geheimnisvollen Welt, in der alles möglich zu sein scheint. Plötzlich ist Gerda mittendrin in einem Abenteuer, in dem sie auf witzige Gestalten trifft und in die Fänge einer schrägen Bande gerät. Zum Glück bekommt sie unerwartet Hilfe. Trotzdem wird die Zeit knapp und Gerda muss all ihren Mut aufbringen, um Kay aus der eisigen Welt der Schneekönigin zu retten…

Musikalisch nimmt das Ensemble das Publikum laut Ankündigung mit auf „eine rasante Reise durch verschiedene Genres mit großen Arrangements, abgerundet von eindrucksvollen Choreografien und einem außergewöhnlichen Lichtdesign". Das Musical dauert zwei Stunden, inklusive 20 Minuten Pause, und ist für Zuschauerinnen und Zuschauer ab vier Jahren geeignet. Tickets gibt es unter theater-liberi.de.

Lesefest mit dem Schwerpunktthema Wald

Einen weiteren kulturellen Höhepunkt am Wochenende bietet sicherlich die Kinderbuchmesse Kibum in der Stadtbibliothek. Das achttägige Lesefest findet dieses Jahr zum 25. Mal in Ulm statt und wird am Samstag, 30. November 2024, 16 Uhr in der Musikschule Ulm eröffnet. Anschließend werden die Kinder- und Jugendbücher, die die Ulmer Lese-Kinder gewählt haben, ausgezeichnet und der Hauptpreis, die „Ulmer Unke“, vergeben. In einer Wanderausstellung aus Oldenburg laden über 2000 Bücher, die im Laufe des Jahres neu erschienen sind, in der Stadtbibliothek zum Schmökern ein – von Bilder- über Sachbüchern über Comics bis zum Jugendromanen.

Extra-Ausstellungen zeigen dort Titel in den fünf Rubriken „Lesetipps“, „Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis“, „Zweisprachige Kinderbücher“, „Ulmer Unke 2024“ und „Was uns der Wald erzählt“. Denn der Wald ist in diesem Jahr thematischer Schwerpunkt. Schließlich spielt er eine wichtige Rolle in der Kinder- und Jugendliteratur. Als magischer und geheimnisvoller Ort ist er Aktionsraum für Geschichten. In Erzählungen ist er Ort des Verstecks, der Gefahr und des Wunders gleichermaßen. Aber der Wald ist auch ganz realer Lebensraum und Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und Menschen. Das Thema Wald durchzieht die Kibum daher in allen Bereichen des  abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramms.

Kristina Schmidl

Kristina Schmidl

Michael Setz

Die Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Ulm sind während der Kinderbuchmesse erweitert. Die Glaspyramide ist am Sonntag,1., und Montag, 2. Dezember 2024, von 10 bis 18 Uhr zugänglich sowie von Dienstag, 3. Dezember, bis Freitag, 6. Dezember, von 10 bis 19 Uhr, am Samstag, 7. Dezember, von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 8. Dezember, von 11 bis 18 Uhr.

Eiszeit trifft Gegenwart in Blaubeuren

Wer sich für Eiszeit- und Gegenwartskunst interessiert und dafür, wie sie miteinander in Dialog tritt, dem sei ein Ausflug nach Blaubeuren empfohlen. Dort läuft im Urgeschichtlichen Museum aktuell eine sehenswerte Schau, in der eiszeitlichen Kunstfunden aus dem Unesco-Welterbegebiet auf der Schwäbischen Alb Werke von zehn Gegenwartskünstlerinnen und -künstlern gegenüber gestellt werden. Diese haben sich von den archaischen Motiven der frühen Jäger- und Sammlergesellschaften inspirieren lassen. Die Ausstellung trägt den Titel „Eiszeitwesen. Moderne Perspektiven zur Eiszeitkunst“ und ist bis 12. Januar 2025 dienstags bis samstags von 14 bis 17 Uhr sowie sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Neben einem 1,60 Meter hohen Bronze-Phallus im Museumshof gibt es zum Beispiel in einem Raum, der in seiner Form- und Farbgestaltung an einen Uterus erinnert, neben der „Venus vom Hohle Fels" Wächterfiguren von Fabian Vogler zu betrachten. Und aus dem Keller des Spitals hört man einen schlafenden Bären atmen, den Ule Ewelt aus Keramik gefertigt hat. Wer sich die Treppen etwas hinunterbeugt, kann ihn sogar sehen. Beim Rundgang durch die liebevoll gestaltete Ausstellung gibt es viele spannende Details zu entdecken.