Wohin mit dem Kind am Mittwoch? Das überwiegend weibliche Personal in 33 städtischen Kitas in Ulm ist von der Gewerkschaft Verdi für Mittwoch, 8. März, dem Weltfrauentag, zum Warnstreik aufgerufen.

Kita-Streik am Mittwoch – fast alle Ulmer Einrichtungen sind dabei

Die meisten Einrichtungen werden dem Aufruf folgen, sagt Maria Winkler, Verdi-Geschäftsführerin für Ulm. Am Mittwoch treffen sich die Streikenden zur Kundgebung um 9.30 Uhr auf dem Weinhof, bevor sie durch die Innenstadt laufen und demonstrieren. Die Gewerkschaft fordert bei Bund und Kommunen eine Erhöhung der Entgelte um 10,5 Prozent, mindestens 500 Euro monatlich mehr, für Azubis 200 Euro monatlich mehr. Die nächste Verhandlungsrunde soll am 27. März sein.

Bundesweiter Kita-Streik am 8. März

Die Gewerkschaft Verdi rückt mit ihren Warnstreiks an diesem Mittwoch die Arbeit von Frauen im öffentlichen Dienst in den Mittelpunkt. So sind am Internationalen Frauentag Beschäftigte der immer noch überwiegend von Frauen getragenen Berufe im Sozial- und Erziehungsdienst, in der Verwaltung sowie in der Pflege und in den Kliniken zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen.
Der Aufruf der Gewerkschaft zum Warnstreik gilt bundesweit. Nicht betroffen sind lediglich die Länder Berlin und Mecklenburg-Vorpommern, weil dort wegen des Frauentages ohnehin Feiertag ist und die Kitas und sozialen Einrichtungen geschlossen sind.