Flucht bis nach Ulm
: 55-Jährige klaut Grabschmuck – und liefert sich danach irre Verfolgungsjagd mit der Polizei

Als die Frau die Polizei wahrnimmt, gibt sie Gas. Auf ihrer Flucht bis nach Ulm rammt sie einen Smart und überholt mehrfach, ohne auf den Gegenverkehr zu achten. Am Ende ist ihr VW Schrott.
Von
Amrei Oellermann
Ehingen/Öpfingen/Ulm
Jetzt in der App anhören
Polizei Verkehrskontrolle

Erst zwischen dem Wiblinger Ring und der Unterkirchberger Straße konnte die mutmaßliche Diebin gestoppt werden (Symbolbild).

Armin Weigel/dpa
  • Frau stahl auf einem Friedhof in Ehingen mutmaßlich Grabschmuck und floh im VW Golf.
  • Eine Streife entdeckte sie auf der B311 bei Öpfingen, sie stand zunächst an einer roten Ampel.
  • Beim Fluchtversuch rammte sie einen Smart und überholte mehrfach ohne Rücksicht auf Verkehr.
  • In Ulm-Wiblingen wurde sie gestoppt – im Graben verlor ihr Auto Teile, der VW war schrottreif.
  • Führerschein beschlagnahmt, mehrere Anzeigen folgen. Polizei sucht Zeugen unter (07392) 963 00.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Sie klaute Grabschmuck auf dem Friedhof in der Heufelder Straße in Ehingen – und verlor angesichts der Polizei derart die Nerven, dass sie auf halsbrecherische Art und Weise bis nach Ulm flüchtete. Nun sieht die 55-Jährige mehreren Strafanzeigen entgegen, ihr Auto ist Schrott. Doch der Reihe nach.

Wie das Polizeipräsidium Ulm in einer Pressemitteilung schreibt, begann der Einsatz wie hunderte andere. Ein Zeuge habe gegen 10.45 Uhr am Freitag eine Frau gemeldet, die einen Diebstahl auf dem Friedhof begangen hatte, schreiben die Beamten. Noch vor dem Eintreffen der Polizei flüchtete die mutmaßliche Diebin in einem grauen VW Golf in Richtung Ulm.

Am Ende fährt die Frau durch den Straßengraben

Während der sofort eingeleiteten Fahndung konnte eine Streife die 55-Jährige auf der B311 auf Höhe Öpfingen entdecken. Nach wie vor war sie in Richtung Ulm unterwegs, musste allerdings an einer roten Ampel in einer Kolonne aus mehreren Fahrzeugen warten.

Als die Frau den Streifenwagen in ihrem Rücken bemerkte, scheinen bei ihr sämtliche Sicherungen durchgebrannt zu sein: Sie scherte aus der Kolonne aus, rammte dabei einen vor ihr stehenden Smart und flüchtete. „Bis Ulm fuhr sie mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und überholte mehrere Fahrzeuge, ohne auf den Verkehr zu achten“, schreibt die Polizei.

Ihre Flucht setzte sie über die B30 bis Ulm-Wiblingen fort. Dort konnten Polizeikräfte sie zwischen dem Wiblinger Ring und der Unterkirchberger Straße zunächst stoppen. Die Fahrerin war aber noch nicht bereit, aufzugeben: Weil die Straße blockiert war, versuchte sie nun, mit ihrem Auto über das Bankett zu flüchten. Im Straßengraben verlor sie Teile des Unterbodens ihres Fahrzeugs, auch das beeindruckte die 55-Jährige aber nicht. Sie flüchtete noch einige Meter weiter, bis die Polizei sie schließlich festsetzen konnte.

Polizei sucht Zeugen

Ihr Führerschein wurde beschlagnahmt. Auf die Frau kommen nun mehrere Strafanzeigen zu. Die Ermittlungen dauern an. Der Verkehrsdienst Laupheim sucht Zeugen und Geschädigte, die durch das Fahrverhalten der 55-Jährigen gefährdet wurden. Sie werden gebeten, sich unter (07392) 963 00 zu melden.

Den Schaden am Smart schätzt die Polizei auf etwa 2000 Euro, den Schaden am VW auf rund 5000 Euro. Letzterer musste nach der Flucht abgeschleppt werden – er war so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war. Was genau die Frau auf dem Friedhof gestohlen hatte, kann die Pressestelle der Polizei nicht sagen.