Einsatz in Ulm: Feuerwehr rückt in die Hirschstraße aus

Die Feuerwehr fährt während des Einsatzes in der Ulmer Hirschstraße die Drehleiter aus.
Amrei OellermannBlaulicht und Sirenen – Aufregung in der Ulmer Innenstadt: Am Dienstagabend, 6.8.2024, ist die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen in die Hirschstraße ausgerückt, auch die Drehleiter wurde ausgefahren. Der Einsatz fand gegen 19 Uhr statt, als noch viele der Geschäfte und Cafés geöffnet waren. Abendliche Bummler und Besucher rund um den Münsterplatz fragten sich, was passiert ist.
Feuerwehreinsatz in Ulm: Fritteuse bei Nordsee gerät in Brand
Das Polizeipräsidium Ulm informierte auf Nachfrage über eine Rauchentwicklung in einem Gebäude mitten in der Einkaufsmeile. Einsatzleiter Michael Ehrenbeck von der Feuerwehr Ulm teilte dann die Details mit: In einem Imbiss – es handelt sich um Nordsee – geriet eine Fritteuse in Brand, wodurch viel Rauch aufkam. Der Imbiss befindet sich zwischen Drogerie Müller und dem Einrichtungs- und Kreativladen Søstrene Grene. Als die alarmierte Feuerwehr mit 20 Kräften und vier Fahrzeugen in der Hirschstraße ankam, war das Feuer schon gelöscht. Die Einsatzkräfte kontrollierten noch die Lüftungen und Abluftschächte, um auszuschließen, dass dort Fettreste ebenfalls brannten. Hierzu wurde auch die Drehleiter eingesetzt. Es gab jedoch keine Auffälligkeiten, weshalb der Einsatz schnell beendet war.
Großeinsatz am Montagabend in der Ulmer Weststadt
Deutlich aufwendiger war ein Einsatz der Ulmer Feuerwehr am Abend zuvor in der Weststadt: Ein Mehrfamilienhaus mit rund 50 Bewohnern in der Wagnerstraße wurde evakuiert, die Feuerwehr rettete auch ein Mädchen mit Beinbruch. Die Polizei ermittelt wegen möglicher Brandstiftung.
