Viele Menschen in der Region Schwäbisch Hall waren wochenlang in Sorge. Ein mutmaßlicher Serienmörder hat dort sein Unwesen getrieben und mindestens zwei Seniorinnen getötet. Eine von 50 auf jetzt 75 Mitglieder erweiterte Soko „Höhe“ hat mit Hochdruck ermittelt. Zu einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch eingeladen, um über den aktuellen Stand der Ermittlungen zu informieren. Wie die Polizeibeamten dem Verdächtigen auf die Spur kamen, lesen Sie hier.
Polizei: Mutmaßlicher Serienmörder bei Schwäbisch Hall gefasst
Wie die Polizei am Mittwoch bestätigt, ist der mutmaßliche Serienkiller bereits gefasst worden. Es handelt sich nach Angaben der Polizei und Staatsanwaltschaft um einen serbischen Staatsangehörigen, der Anfang Dezember 2022 als Tourist eingereist ist und mit seiner Frau und zwei Kindern in einer Wohnung am Hagenbacher Ring lebte. Der Mann soll mehrere Rentnerinnen im Raum Schwäbisch Hall getötet haben. Am Dienstag, 31. Januar, gegen 16 Uhr sei der Verdächtige laut dem Bericht am Hagenbacher Ring 147, nur 150 Meter von den beiden ersten Tatorten entfernt, festgenommen worden. Der Mann werde zudem dringend verdächtigt, einen älteren Mann in Ilshofen überfallen zu haben. In Michelbach konnte laut Polizei das Tatwerkzeug gefunden und die DNA analysiert werden. Diese konnte dem Tatverdächtigen zugeordnet werden. Das Motiv der Taten ist noch nicht ausreichend geklärt.
Haftbefehl gegen Verdächtigen – wegen Mord und Totschlag
Den Ermittlern der Soko „Höhe“ ist damit der Durchbruch in der mysteriösen Tötungsserie gelungen. Der Verdächtige ist festgenommen worden, weil er im Dezember 2022 eine 77-Jährige in Schwäbisch Hall und nur wenige Wochen später im Januar 2023 eine 89-Jährige in Michelbach umgebracht haben soll. Der Haftbefehl wurde in einem Fall wegen Mordes, in dem anderen wegen Totschlags erlassen. Ob ein weiterer Fall aus dem Jahr 2020 auch damit zusammenhängt, ist noch unklar. Ebenfalls am Hagenbacher Ring wurde damals die wohlhabende Brauereierbin Elfriede Huchler (94) getötet.
Empfehlung aus der Redaktion
Besuchen Sie unsere Themenseite und finden Sie dort weitere spannende Hintergrundgeschichten und Empfehlungen aus der Redaktion.