Gastronomie am Reutlinger Marktplatz: Nach Rathaussanierung: Das „Alexandre“ wird bleiben

Das Restaurant „Alexandre“ unter den Sitzungssälen des Reutlinger Rathauses ist eine beliebte Adresse bei Reutlingern und Besuchern.
Dimitri Drofitsch- Betreiber Uwe Grauer bestätigt: Das „Alexandre“ bleibt am Reutlinger Marktplatz.
- Der Mietvertrag läuft 2030 aus, doch eine Option auf zehn weitere Jahre ist vereinbart.
- Während der Dachsanierung dieses Rathausanbaus bleibt das „Alex“ dieses Jahr geöffnet.
- Ein kurzzeitiger Auszug wird voraussichtlich 2030 in einer späteren Bauphase nötig.
- Der Gemeinderat tagt nach der Sommerpause vorübergehend in der Kreissparkasse am Marktplatz 6.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Die Rathaussanierung in Reutlingen betrifft nicht nur die Beschäftigten der Stadtverwaltung, sondern weitere Akteure in der Innenstadt. Unter anderem Gastronom Uwe Grauer, der das „Alexandre“ betreibt. Dieses ist direkt von der Sanierung des Gebäudeteils A betroffen und muss während der Arbeiten wohl kurzfristig die Fläche räumen. Das hatte die Stadtverwaltung vor kurzem in einem Pressegespräch erklärt.
Option auf zehn weitere Jahre
Dabei wurde auch erwähnt, dass der Mietvertrag für das „Alexandre“ 2030 ausläuft. Uwe Grauer stellt in einem Telefonat mit der SÜDWEST PRESSE klar: Ja, der Vertrag laufe 2030 aus. „Aber ich habe eine Option auf zehn weitere Jahre und werde diese auch ziehen.“ Das „Alex“ wird also auch nach der Rathaussanierung, die 2032 komplett fertiggestellt sein soll, am Marktplatz bleiben.
„Alex“ bleibt während Dachsanierung geöffnet
Das Restaurant unter den Sitzungssälen des Reutlinger Rathauses ist eine beliebte Adresse bei Reutlingern und Besuchern. Während der vorgezogenen Dachsanierung dieses Rathausanbaus, die noch in diesem Jahr starten soll, bleibt das „Alex“ übrigens geöffnet. Der kurzzeitige Auszug ist erst in einer späteren Bauphase, wahrscheinlich 2030, notwendig.
Anders sieht es für den Gemeinderat und die Fraktionen aus. Sie müssen nach der Sommerpause ihre Sitzungen vorübergehend im Gebäude der Kreissparkasse am Marktplatz 6 abhalten.

