Ziemlich unangenehm hat der Besuch des Donaubads am Samstagnachmittag, 10. Dezember, für eine 29-Jährige geendet: Ein 38-Jähriger hatte sie im Whirlpool wiederholt ohne ihr Einverständnis im Intimbereich berührt – mit seinem Fuß. Nach bisherigen Erkentnissen der Polizei kannten sich die beiden nicht.
Sexuelle Belästigung: Mann greift Frau im Whirlpool an
Die Frau informierte die Angestellten des Freizeitbades über den Vorgang, diese informierte die Polizei. Bei ihrem Einsatz stellten die Polizisten fest, dass der 38-Jährige betrunken war – er hatte mehr als zwei Promille Alkohol im Blut. Die Beamten nahmen den Mann mit auf die Dienststelle, wo ihm auch Blut abgenommen wurde. Im Anschluss an die erkennungsdienstliche Behandlung wurde der Täter entlassen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen der sexuellen Belästigung.
Polizei ermittelt immer wieder in Fällen von sexueller Belästigung
Der Vorfall ist nicht der erste in Neu-Ulm, es kommt in der gesamten Region immer wieder zu sexuellen Belästigungen und sogar zu Vergewaltigungen.
- Anfang November hatte die Kriminalpolizei Neu-Ulm nach längeren Ermittlungen einen mutmaßlichen Sexual-Straftäter dingfest gemacht. Der 24-Jährige ging in der Neu-Ulmer Stadtmitte nach immer der gleichen Masche vor: Er fragte seine Opfer nach dem Weg und griff ihnen dann in den Intimbereich.
- In der Nacht vom 18. auf 19.10.2022 wurde eine Passantin auf dem nächtlichen Nachhauseweg von einem jungen Mann in der Schwabenstraße in Neu-Ulm sexuell attackiert.
- Ein besonders krasser Fall von sexueller Belästigung hat sich in Ulm-Gögglingen am 28.8.2022 ereignet: Ein 85-Jahre alter Mann schockierte mehrere Kinder am hellichten Tag auf der Straße, indem er vor den Kindern sich selbst befriedigte.
- Für großes Aufsehen sorgte ein Fall im August: Ein Mann hatte eine hilflose Frau im Zug nach Ulm sexuell belästigt, Fahrgäste verhinderten Schlimmeres:
- Im September fiel ein Urteil in einem Prozess um die Vergewaltigung einer Frau durch zwei Männer in einer Ulmer Wohnung im August 2020.