Bahnstrecke Ulm-Augsburg
: Plötzlich knallt es im Zug bei Burlafingen – Strecke muss gesperrt werden

Nachdem eine Lokführerin einen Knall gehört hat, musste die Bahnstrecke für längere Zeit gesperrt werden. Was war passiert?
Von
Daniel Wydra
Neu-Ulm
Jetzt in der App anhören

Die Bahnstrecke Ulm-Augsburg musste am Montagabend (17.4.) zeitweise gesperrt werden.

Matthias Kessler

Zu einem ungewöhnlichen Vorfall kam es am Montagabend (17.4.) in einem Zug, der zwischen Neu-Ulm und Nersingen unterwegs war: Nahe dem Ort Burlafingen und der A8 hörte sie plötzlich einen Knall oder Schlag, den sie nicht zuordnen konnte. Daraufhin stoppte sie den Zug in Nersingen, wo er überprüft wurde. Zunächst wurde nichts gefunden, doch der Vorfall hatte für viele weitere Fahrgäste Konsequenzen.

Bahnstrecke nach Augsburg fast zwei Stunden gesperrt

Denn die Bahnstrecke von Ulm nach Augsburg wurde während der ersten Prüfungen zwischen 21.15 und 23 Uhr gesperrt. Züge mussten entweder warten oder umgeleitet werden. Die Polizei hält inzwischen eine Fehlwahrnehmung der Lokführerin für möglich. Es könne aber auch ein Vogel gegen die Scheibe geflogen sein. Am nächsten Morgen (Dienstag, 18.4.) wurde die Strecke bei Burlafingen erneut abgesucht – es wurden keine verletzten Tiere oder Menschen gefunden. An Zug und Bahnstrecke entstand laut Polizei ebenfalls kein Schaden.