Zeugenaufruf nach Brand in Ofterdingen: Carport geht in Flammen auf – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Eine Flammensäule erleuchtete am Donnerstag gegen 18 Uhr den Ofterdinger Nachthimmel.
Feuerwehr Ofterdingen- In Ofterdingen brannte am Donnerstagabend ein Carport – Flammen bedrohten umliegende Gebäude.
- Die Feuerwehr verhinderte durch schnelles Eingreifen eine Ausbreitung des Feuers.
- Beim Löschen waren 25 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen und drei Löschrohren vor Ort.
- Die Brandursache ist unklar, gelagertes Brennholz könnte das Feuer ausgelöst haben.
- Verletzt wurde niemand, die Kriegsstraße war während der Löscharbeiten gesperrt.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Ein Brand in der Kriegsstraße hat am Donnerstagabend die Feuerwehr Ofterdingen mehrere Stunden lang beschäftigt. Gegen 18 Uhr waren die Einsatzkräfte alarmiert worden, nachdem ein Holzanbau im rückwärtigen Bereich zwischen zwei Wohngebäuden Feuer gefangen hatte und eine hohe Flammensäule den Ofterdinger Nachthimmel erleuchtete. Eine Zeugin hatte den Rauch und die Flammen aus dem Hinterhof eines Gebäudes bemerkt und setzte die Rettungskette in Gang. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte habe der Holzanbau bereits „in voller Ausdehnung in Flammen“ gestanden, teilte die Feuerwehr mit. Außerdem hatte das Feuer auf eine angrenzende Gartenhütte übergegriffen.
Der betroffene Carport, der an eine Garage angrenzte, hatte eine Größe von rund fünf mal sechs Metern. Aufgrund der hohen Brandintensität und der engen Bebauung bestand die Gefahr, dass das Feuer auf die umliegenden Gebäude übergreift. Um das zu verhindern, nahmen mehrere Trupps unter Atemschutz die Brandbekämpfung auf. Parallel dazu baute die Feuerwehr eine Riegelstellung zu den angrenzenden Wohngebäuden und einem abgestellten Pkw auf.

Durch rasches Eingreifen verhinderten die Einsatzkräfte das Übergreifen des Feuers auf angrenzende Wohngebäude.
Feuerwehr OfterdingenDie schnelle Löschaktion zeigte Wirkung, eine Ausbreitung des Feuers auf die umliegenden Gebäude konnte verhindert werden. Verletzt wurde niemand. Rund vier Stunden nach dem Brandausbruch folgte eine Brandnachschau. Um verbliebene Glutnester zu löschen, musste die Dachhaut der Garage geöffnet werden.
Wie das Polizeipräsidium Reutlingen in seinem Bericht mitteilt, sei nicht nur der Holzunterstand komplett zerstört worden. „Teilweise erhebliche Schäden“ entstanden an einem anderen Holzanbau, an einer Gartenhütte, an einem abgestellten Fahrzeug und einer Garage.
Während der Löscharbeiten war die Kriegsstraße vollständig gesperrt. Insgesamt waren 25 Feuerwehrkräfte mit vier Fahrzeugen und drei Löschrohren im Einsatz. Auch Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort.
Die Brandursache ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen. Laut Bericht der Feuerwehr wird vermutet, dass gelagertes Brennholz Feuer gefangen hatte. Eine vorläufige Schätzung der Polizei ergab einen Schaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Der Polizeiposten Mössingen bittet unter (07473) 95 2 10 um Zeugenhinweise.
