SWP+SWP+Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung
: Wie bereiten sich die Gemeinden im Ermstal vor?

Ab dem Schuljahr 2026/27 haben Kinder im Grundschulalter einen Rechtsanspruch auf eine ganztägige Betreuung in ihrer Schule. Wie wollen die Kommunen das schaffen, wenn Fachkräftemangel schon jetzt ein Thema ist?
Von
Eva Fröhlich
Ermstal
Jetzt in der App anhören
Symbolbild: Grundschülerinnen bei Bastelarbeiten in einem Hort. In Bad Freienwalde sind solche Betreuungsmöglichkeiten Mangelware.

ARCHIV - 29.02.2012, Baden-Württemberg, Mannheim: Grundschülerinnen sind in einem Kinderhort mit Bastelarbeiten beschäftigt. An die Kinderbetreuung in der Kita soll sich nahtlos eine ganztägige Betreuung in der Grundschule anschließen. Dafür soll ein bundesweiter Rechtsanspruch für Grundschüler ab 2025 kommen. (zu dpa "Ganztagsanspruch für Grundschüler ab Schuljahr 2025/2026") Foto: picture alliance / dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Überall wird Personal in der Kinderbetreuung gesucht, bald wird der Mangel noch gravierender werden. Foto: dpa

Uwe Anspach/da