Lockerungen Esslingen
: Diese Lockerungen gelten im Landkreis Esslingen ab Montag, 28. Juni

Das Gesundheitsamt Esslingen hat förmlich festgestellt, dass der Landkreis seit fünf Tagen eine 7-Tage-Inzidenz von unter zehn aufweist. Am Montag, 28. Juni, treten daher weitere Lockerungen in Kraft.
Von
Iris Simon
Esslingen
Jetzt in der App anhören

Das Gesundheitsamt Esslingen hat förmlich festgestellt, dass der Landkreis seit fünf Tagen eine 7-Tage-Inzidenz von unter zehn aufweist. Am Montag, 28. Juni, treten daher weitere Lockerungen in Kraft.

Peter Kneffel/dpa

Die Landesregierung hat die Corona-Verordnung grundlegend überarbeitet und damit dem derzeit deutlich entspannteren Infektionsgeschehen angepasst. Die vier neu definierten Inzidenzstufen gelten am Montag, 28. Juni und ermöglichen wieder mehr Alltag in den verschiedenen Lebensbereichen. In der Verordnung ist allerdings eine Bremse eingezogen, falls die Infektionszahlen wieder ansteigen.

Diese Regeln gelten ab dem 28. Juni für den Landkreis Esslingen

Von Montag, 28. Juni an gelten im Landkreis Esslingen die Regelungen der Inzidenzstufe 1 in der dann geltenden Corona-Verordnung. Die wichtigsten Neuerungen:

  • Im privaten Bereich sind wieder Treffen mit bis zu 25 Personen möglich, wobei Geimpfte und Genesene nicht mitgezählt werden.
  • Private Veranstaltungen sind mit bis zu 300 Personen möglich; im Freien ohne die sogenannte 3-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet).
  • Der Gastronomiebetrieb ist grundsätzlich nicht mehr an die Einhaltung besonderer Regelungen gekoppelt und ohne Beschränkung der Personenzahl zulässig.
  • Öffentliche Veranstaltungen wie Konzerte, Theater, Stadtfeste sind mit verschiedenen Voraussetzungen mit gestaffelter Personenzahl möglich.
  • In Kultur- und Freizeiteinrichtungen entfällt die Beschränkung der Personenzahl. Es müssen aber immer Hygienekonzepte vorliegen und die Kontaktpersonennachverfolgung im Falle eines Infektionsfalles gewährleistet werden.

„Mit der Neufassung der Corona-Verordnung und den damit verbundenen Lockerungen wird den Menschen dank des derzeit niedrigen Inzidenzwertes im Landkreis Esslingen endlich wieder ein großes Stück Normalität in ihrem Alltag ermöglicht“, sagt Gesundheitsdezernent Peter Freitag. „Zugleich beobachtet das Gesundheitsamt die Lage aber weiterhin sehr genau, insbesondere mit Blick auf die aktuelle Verbreitung der Delta-Variante des Corona-Virus.“ Er hoffe, dass sich die Lage weiter normalisiere, je mehr Menschen sich impfen lassen.

Appell an die Bevölkerung, weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten

Der Gesundheitsdezernent appelliert an die Bevölkerung, weiterhin die Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten und Masken zu tragen, dort wo es sinnvoll und vorgeschrieben ist. Personen sollten insbesondere dann Kontakte meiden und sich testen lassen, wenn sie typische Symptome einer Corona-Erkrankung aufweisen würden. Die Nutzung etwa der Luca-App könne im Einzelfall dem Gesundheitsamt die Kontaktpersonen-Nachverfolgung erleichtern. „Halten Sie sich bitte weiterhin an die Regeln, nur dann können die jetzigen Lockerungen fortbestehen.“