Unfall bei Abschleifung von L410
: Frau übersieht Mofa: Höchste Zeit, dass der Kreisverkehr kommt

Gefahr erkannt, aber noch immer nicht gebannt: Die Zufahrt von der L 410 in die Neue Rottenburger Straße beim „kleinen“ Kaufland soll durch einen Kreisverkehr entschärft werden. Aber nicht so schnell, wie es nötig wäre.
Von
swp
Hechingen
Jetzt in der App anhören
Rettungswagen - Symbolbild: ARCHIV - 08.02.2024, Berlin: Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht zum Einsatz. In Werl-Aspe stirbt ein Rentner nach dem Zusammenstoß zweier Pedelecs. (Symbolbild) (zu dpa: «Radfahrer stoßen zusammen - 85-Jähriger stirbt») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Erneut musste die Rettung ausrücken in Richtung Stadtausgang Bodelshausen: An der Einmündung der L 410-Ab- und -Auffahrt hatte eine Autofahrerin eine Jugendliche auf dem Mofa übersehen (Symbolfoto).

Monika Skolimowska/dpa
  • Unfall an Einmündung L 410: Autofahrerin übersieht Mofa; 16-Jährige verletzt und ins Krankenhaus gebracht.
  • 10.000 Euro Sachschaden; Fahrzeuge abgeschleppt.
  • Kreisverkehr zur Unfallvermeidung geplant, Bau erst Ende 2026.
  • Projekt wird von Land, Landkreis und Stadt finanziert.
  • Unfallstrecke Neue Rottenburger Straße berüchtigt, weitere Sicherheitsmaßnahmen nötig.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Eine verletzte Mofalenkerin sowie 10.000 Euro Sachschaden sind die Folgen eines Verkehrsunfalls am Donnerstagabend in der Neuen Rottenburger Straße von Hechingen. Eine 37-Jährige hatte  gegen 18.30 Uhr mit einem Mercedes an der Einmündung der L 410 auf die Kreisstraße 7107 nach links in Richtung des Kauflands Kaullastraße abbiegen wollen.

Dabei übersah die Frau im Auto jedoch eine 16-Jährige, die von links kommend mit einem Mofa auf der Neuen Rottenburger Straße unterwegs war und stieß mit dieser zusammen. Die Jugendliche stürzte mit ihrem Zweirad auf die Fahrbahn. Sie musste mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes in ein Krankenhaus gebracht werden. Die stark unfallbeschädigten Fahrzeuge wurden von einem Abschlepper aufgeladen.

Neuer Kreisel lässt auf sich warten

Die Neue Rottenburger Straße ist in diesem Bereich als Unfallstrecke berüchtigt. Seit etlichen Jahren wurde ein Stück weiter oben, bei den Zufahrten ins Gewerbegebiet Lotzenäcker, zum Kaufland und weiter nach Bodelshausen, ein Kreisverkehr gebaut. Enorme Staus zu den Hauptverkehrszeiten und auffallend zahlreiche Unfälle haben zur Folge, dass auch auf Höhe der Zu- und Abfahrt zur und von der L 410 ein Kreisverkehr gebaut werden soll. Allerdings muss man sich als Auto- und Zweiradfahrer weiterhin gedulden und stets besonders aufpassen: Gebaut werden soll der zusätzliche Kreisel wohl erst gegen Ende 2026. So zumindest lautete die letzte Nachricht aus dem Rathaus Hechingen. Das Projekt dürfte eine Gemeinschaftsarbeit werden zwischen dem Land, dem Landkreis und der Stadt – und ganz sicher nicht billig werden.