Jugendfeuerwehrtag Zollernalbkreis: Feuerwehr Burladingen bereitet sich auf Hitzeschlacht vor

Ein kühler Schluck Sprudel – das tut bei den Aufbauarbeiten zum bevorstehenden Jugendfeuerwehrtag des Zollernalbkreises in Burladingen gut. Doch zum Fest und zu den Leistungsprüfungen (25. bis 27. Juni) solls noch heißer werden.
Matthias Badura- Kreisjugendfeuerwehrtag in Burladingen: rund 410 Jugendliche im Zeltlager und bei Prüfungen.
- Hitzevorsorge steht: kostenlose Getränke, Schattenplätze, Hallenbad und Rasensprenger.
- Betreuer beobachten Gesundheit, DRK ist vor Ort, Evakuierungsplan in die Ringinger Festhalle.
- Programm ab Freitag: Jugendflamme, Leistungsspange, Disco und „Menschlicher Tischkicker“.
- Samstag Festakt zum 40. Jubiläum der Jugendwehr Burladingen, Sonntag Gottesdienst und Fahrzeugweihe.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Das Festzelt beim Tiefentalstadion Burladingen (Zollernalbkreis) steht. Mitglieder verschiedener Abteilungen aus der Gesamtstadt sind am Mittwochnachmittag dabei, den Holzboden zu verlegen, die Beleuchtung unter die Decke zu hängen. Die Männer schwitzen, grob ausgedrückt: erbärmlich! Der Schweiß rinnt über tomatenrote Gesichter.
Die Temperaturen sollen über das Wochenende 26. bis 28. Juni noch steigen. Dann werden hier und im Zeltlager nebenan 410 Jugendliche aus Nachwuchs- und Kinderfeuerwehren des gesamten Zollernalbkreises als Gäste ihr Zeltlager aufschlagen und viele davon zu Prüfungen antreten. Hinzu kommen 60 Mitglieder der eigenen Jugendwehren.
Getränke ausreichend vorhanden
„Wir sind vorbereitet“, sagt Burladingens Gesamtwehrchef Manuel Kehrer. Um die Hitze zu lindern, wird in Großbehältern ein kühles „Lagergetränk“ bereitstehen, natürlich kostenlos und zu jeder Zeit für alle Jugendlichen verfügbar. Bei den Prüfungen zum Erwerb der Jugendflamme und der Leistungsspange wird es außerdem an den einzelnen Standorten an kistenweise saurem Sprudel nicht fehlen. Dasselbe gilt für die zehn Stationen der Kinderfeuerwehren. Dort sind zudem Pavillons aufgebaut, damit die Jüngsten, wenn sie warten müssen, bis sie an der Reihe sind, Schatten finden.
Am Samstag ist das Burladinger Hallenbad für alle Jugendlichen geöffnet – ebenfalls kostenlos. Und im Stadion werden, während der wärmsten Zeit die Rasensprenkler eingeschaltet – „da können sie drunter durchhüpfen“, sagt Kehrer.
Betreuer sind instruiert
Alle Betreuer wissen, worum es geht, wurden nochmals instruiert. Sie werden bei den Prüfungen ein Auge auf die Gesichtsfarbe und die Atmung ihrer Schützlinge haben. Sollte der einen oder dem anderen schwindlig werden, sind Ruheplätze und Kühlbeutel vorhanden. „Solche Beutel haben wir eigens noch nachgeordert“, sagt Kehrer. Im Versorgungsfall ist zudem das DRK vor Ort oder schnell zur Stelle. Zudem sind etliche Feuerwehrleute in Erster Hilfe ausgebildet – und verfügen über Erfahrung.
Denken muss man zuletzt auch an die Betreuer und zahlreichen Helfer selbst. Sie sollten ebenfalls ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen.

Richtig „heiß“ wirds, wenn am Samstagabend im Festzelt „ob8blech“ auftritt. Die zehnköpfige Band und ihre Sängerin versprechen Beats, Brass und jede Menge Stimmung. Karten sind noch zu haben.
PrivatEvakuierungsplan steht
Falls es nun zu einem Gewitter kommen sollte, wie es 2023 das Jugendlager in Haigerloch auseinanderfegte, wurde ein Notfallplan für die Evakuierung in die Ringinger Festhalle ausgearbeitet. Was man tun und vorbereiten konnte, ist erledigt. Kehrer und seine Leute geben sich daher zuversichtlich, dass der Kreisjugendfeuerwehrtag trotz großer Hitze und selbst bei einem Sturm gut verläuft.

Günter Salscheider (vorn) und Berthold Maichle tragen ein Bodenelement. Das Festzelt ist fast fertig eingerichtet. Doch ein großer Teil der schweißtreibenden Arbeit folgt erst am Wochenende. Etwa in der Zeltküche.
Matthias BaduraKüchendienst bei 40 Grad
Derweil wird im Zelt weiter aufgebaut. Günther Salscheider, Obmann der Ringinger Altersfeuerwehr trägt eben mit einem Kameraden ein Bodenelement daher. Für Sonntag hat er sich zum Dienst in der Zeltküche gemeldet: „Schweinebraten machen, bei 40 Grad. Das wird lustig“, grinst er.
Zweieinhalb Tage Programm für alle Altersschichten
Anlass/Teilnehmerzahlen Im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtages wird das 40. jährige Bestehen der Jugendwehr Burladingen gefeiert. Zum Zeltlager und den Prüfungen sind 300 Mädchen und Jungs aus Nachwuchswehren des gesamten Zollernalbkreises angemeldet, 60 weitere aus dem Gastort Burladingen. Hinzu kommen 110 noch jüngere Leute aus Kinderwehren.
Prüfungen und Disco Das Kreisjugendzeltlager beginnt am Freitag, 26. Juni, mit der Anreise und dem Aufbau der Mannschaftszelte beim Tiefentalstadion. Gleich anschließend starten die Leistungsprüfungen für den Erwerb des Abzeichens der „Jugendflamme“. Ob die dafür angemeldeten Bewerber ausreichend fit für den Erhalt der „Leistungsspange“ sind, wird am Samstag auf dem Tiefental-Festgelände getestet. Am Freitagabend dürfen sich die Jugendlichen im Festzelt bei einer Jugenddisco austanzen. Alle, die sich nicht an den Prüfungen beteiligen, können sich im Burladinger Hallenbad vergnügen oder beim „Menschlichen Tischkickerturnier“ mitmachen.
Festakt, Beats und Brass Am Samstag, 27. Juni, sind zunächst die Feuerwehrsenioren des gesamten Landkreises ins Festzelt eingeladen. Zur Unterhaltung spielt ab 14 Uhr das „Killertal echo“. Der Festakt aus Anlass des 40-Jährigen Bestehens der Jugendwehr Burladingen mit geladenen Gästen ist für 16 Uhr angekündigt. Am Samstagabend nehmen die Musiker von „ob8blech“ auf der Bühne Platz. Die zehnköpfige Band und ihre Sängerin versprechen „Brass, Beats & Party pur!“
Fahrzeugweihe Der Festsonntag, 28. Juni, startet um 9.30 Uhr mit einem Zeltgottesdienst. Daran an schließt sich die Weihe der beiden jüngst beschafften Einsatzfahrzeuge der Burladinger Wehr (LF 20 und GWT). Den Frühschoppen und den Mittagstisch gestaltet der Musikverein Mägerkingen.
Einbahnstraße Der Verbindungsweg Tiefental von Burladingen nach Ringingen ist ab Freitag, 26. Juni, bis zum Festende am Sonntag, 28. Juni, Einbahnstraße.
