Burg Hohenzollern: Historische Entscheidung – Georg Friedrich von Preußen wird Alleineigentümer

Georg Friedrich Prinz von Preußen wird Alleineigentümer von Burg Hohenzollern. Die Sigmaringer Linie des Adelsgeschlechts hat ihm ihre Anteile übertragen.
Jens Ottoson/Fotolia (l.); Jens Kalaene/dpa- Georg Friedrich Prinz von Preußen wird ab dem 31. Dezember 2025 Alleineigentümer der Burg Hohenzollern.
- Karl Friedrich von Hohenzollern überträgt seinen ein Drittel umfassenden Anteil an die Sigmaringer Linie.
- Die Burg Hohenzollern zählt mit 300.000 Besuchern jährlich zu den erfolgreichsten Privatmuseen Deutschlands.
- Georg Friedrich dankt Karl Friedrich für die Zusammenarbeit und übernimmt Verantwortung für die Burg.
- Karl Friedrich möchte sich künftig auf das Schloss Sigmaringen und dessen Weiterentwicklung konzentrieren.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Georg Friedrich Prinz von Preußen ist ab dem kommenden Jahr alleiniger Eigentümer der Burg Hohenzollern, dem Stammsitz des Hauses Hohenzollern. Diese überraschende Nachricht hat die Generalverwaltung des vormals regierende preußischen Königshauses am Montag mitgeteilt. Mit Wirkung zum 31. Dezember 2025, so heißt es, habe Karl Friedrich von Hohenzollern, der Chef des einstigen Sigmaringer Fürstenhauses, seinen ein Drittel umfassenden Anteil an seinen Cousin Georg Friedrich übertragen.

Karl Friedrich Prinz von Hohenzollern, der Chef des vormaligen Sigmaringer Fürstenhauses, hat das Drittel, das ihm von Burg Hohenzollern gehörte, an seinen Cousin Georg Friedrich Prinz von Preußen übertragen.
Hohenzollernschloss SigmaringenSeit dem gemeinsamen Wiederaufbau der Burg Mitte des 19. Jahrhunderts gehörte dieses Drittel zur Linie Hohenzollern-Sigmaringen. Das frühere Fürstentum Hohenzollern wurde 1849 in das Königreich Preußen eingegliedert.
Mit dem Vollzug der Übertragung geht die gesamte Verantwortung für den Betrieb, den Erhalt und die kulturelle Weiterentwicklung der Burg auf Georg Friedrich Prinz von Preußen über.
„Für die große Unterstützung und das gemeinsame Engagement für unseren Stammsitz bin ich meinem Vetter von Herzen dankbar. Unsere enge Partnerschaft hat wesentlich dazu beigetragen, die Burg zu bewahren und weiterzuentwickeln. Unsere Zusammenarbeit wird in vielen Bereichen fortbestehen“, erklärt der künftige Alleineigentümer.
„Meinem Vetter danke ich für ein langjähriges konstruktives Miteinander. Ich selbst möchte mich zukünftig auf den Erhalt und die Weiterentwicklung des Sigmaringer Schlosses fokussieren“, erklärt Karl Friedrich von Hohenzollern.

Georg Friedrich Prinz von Preußen und seine Frau Sophie Prinzessin von Preußen.
Roland Beck/Burg HohenzollernDie beiden Familienoberhäupter verbindet auch ein gemeinsamer Sitz im Vorstand der Prinzessin Kira von Preußen Stiftung, die ebenfalls auf der Burg Hohenzollern ansässig ist.
Mit jährlich über 300.000 Besucherinnen und Besuchern zählt die Burg Hohenzollern zu den erfolgreichsten Privatmuseen Deutschlands.

Auf Schloss Sigmaringen möchte sich Karl Friedrich von Hohenzollern künftig stärker konzentrieren.
Hohenzollernschloss SigmaringenBereits im Frühjahr hatte Georg Friedrich Prinz von Preußen eine historische Einigung in lange offenen Vermögensfragen erzielt; große Teile der ehemals königlich-preußischen Sammlung wurden daraufhin in die neu gegründete Stiftung Hohenzollernscher Kunstbesitz eingebracht. Georg Friedrich von Preußen ist stellvertretender Vorsitzender des Stiftungsrates.

