: Bewohner wünschen sich „ein Leben in Frieden und Sicherheit“
Derzeit leben zwei Flüchtlingsfamilien im „Lamm“ in Killer. Die SWP besuchte sie und sprach mit ihnen über ihre Situation und ihre Vorstellungen für die Zukunft in Deutschland.
Wenn Sie SWP als bevorzugte Quelle bei Google auswählen, zeigt Google unsere Artikel häufiger in Ihren Top-Storys und Suchergebnissen an – gekennzeichnet mit einem „Bevorzugt"-Hinweis. Sie können diese Auswahl jederzeit in Ihren Google-Kontoeinstellungen wieder ändern.
Die Erbeclers auf der Treppe des vormaligen Gasthofs „Lamm“, in dem sie eine zeitweise Unterbringung gefunden haben. Der Aufenthalt der kurdischen Familie soll, ihrem eigenen Willen nach, nicht von Dauer sein. Sie wollen ein eigenes, dauerhaftes Heim. Und sie sind erpicht darauf, Arbeit zu finden, denn selbst wenn ihr Asylantrag nicht bewilligt wird, besteht doch die Chance, dass sie in Deutschland bleiben können – sofern sie eine dauerhafte Beschäftigung haben. ⇥
Fotos: Matthias Badura
Die Yildirims – ebenfalls neue Mitbürger in Killer – hegen dieselben Träume wie ihre derzeitigen „Lamm“-Mitbewohner, die Erbeclers; eigenes Einkommen, eigene Wohnung. Die Tochter möchte in einem medizinischen Beruf arbeiten, sie wartet derzeit auf einen Schul-Vorbereitungsplatz.