Rathaussturm in Göppingen
: Das Reißen um den Schlüssel

Die Narren haben die Macht übernommen – um Viertel nach Elf hatten sie den Rathausschlüssel erobert, die Stadt gehört jetzt ihnen.
Von
Peter Buyer
Göppingen
Jetzt in der App anhören
Rathaussturm Rathausstürme Göppingen Rathaus

Der Schlüssel wird OB Alex Maier auch in diesem Jahr von den Narren entrissen.

Giacinto Carlucci
  • Die Narren eroberten den Rathausschlüssel in Göppingen; OB Alex Maier musste sich geschlagen geben.
  • Drei Gruppen waren beteiligt: 1. Göppinger Narrenzunft, Bardabacher Meerhexa, Filstalfetza aus Faurndau.
  • Trotz Widerstand übernahm die Narrenzunft die Macht im Rathaus.
  • Rathausmitarbeiter verkleidet als Cowboys und Indianer; bunte Flaggen wehten.
  • Vorschlag: Annalena Baerbock als Partnerin für OB Maier.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Zerren. Etwas hin und her. Ein kurzer Kampf, dann war er weg, der goldene Schlüssel. Und die Göppinger Narren hatten, was sie wollten: die Macht im Rathaus. OB Alex Maier musste sich der Übermacht geschlagen geben, die Narren waren zum Gumpigen gleich im Dreierpack unter, vor und auf dem Rathausbalkon angetreten: die 1. Göppinger Narrenzunft, die Bardabacher Meerbachhexa und Wölf und die Filstalfetza aus Faurndau. Bei so viel Narretei hatte selbst Maier keine Chance, vor allem, nach dem die Bardabacher Hexa „Olga 16“ ihm seine letztjährigen Schandtaten wort- und reimreich um die Ohren gehauen hatte.

Cowboy und Indianer

Und die Filstalfetza auch: Die „Zwangsverpflichtung“ Richtung Göppingen steckt ihnen immer noch in den Knochen, aber wenn schon Göppingen, dann könne der OB doch auch mal was für sie tun. „Volksbank abgehauen, Geschäfte weg, grauer Marktplatz“, es ist ein bisschen trostlos im Faurndauer Zentrum. In Göppingen trotz grauer Wolken nicht, die Flaggen wehen bunt im Wind vor dem Balkon, die Rathausmitarbeiterinnen und -mitarbeiter stehen als Cowgirls und -boys stramm und ihr „Sheriff“ oder Oberindianer Maier macht oben gute Miene zum machtentreißenden Narrenspiel. Aber Sorgen tun sie sich schon um den einsamen OB, die Narren. „Die Annalena Baerbock is‘ wieder frei“, winkte Olga 16 mit dem Klatsch-Zaunpfahl. Und der OB? Findet die Idee zumindest charmant: „Annalena Baerbock ist mir sympathischer als Fritze (Merz) Blackrock“, gestand Maier den Narren auf und dem Volk unter dem Balkon. "Narri Narro".

  • Rathaussturm Rathausstürme Göppingen Rathaus

    Mit viel Fanfare und Brimborium haben die Narren das Göppinger Rathaus gestürmt. Jetzt gibt es kein Entrinnen mehr.

    Giacinto Carlucci
  • Rathaussturm Rathausstürme Göppingen Rathaus

    Prost! Die Narrenzeit hat begonnen.

    Giacinto Carlucci
  • Rathaussturm Rathausstürme Göppingen Rathaus

    Die Narren sind ins Göppinger Rathaus eingefallen.

    Giacinto Carlucci
1 / 3