Bundestagswahl: Andreas Cerrotta kandidiert für die Freien Wähler

Andreas Cerrotta aus Eislingen kandidiert auf der Landesliste der Freien Wähler für den Bundestag.
Staufenpress- Andreas Cerrotta kandidiert für die Freien Wähler im Bundestag, Ziel: Landesliste.
- FW-Parteitag am 7. Dezember in Weinstadt, Cerrotta hofft auf Top-10-Platz.
- Cerrotta ist Fraktionsvorsitzender der FW im Eislinger Gemeinderat.
- Fokus auf Landesvorsitzende Sylvia Rolke, nicht eigener Bundestagsplatz.
- FW streben drei Direktmandate an, um Fünf-Prozent-Hürde zu umgehen.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
In einer Woche, am 7. Dezember, haben die Freien Wähler, ihren Landesparteitag in Weinstadt. Dort wird auch der Eislinger Andreas Cerrotta Flagge zeigen und um einen Platz auf der Landesliste kandidieren. Er hoffe, unter die ersten zehn zu kommen, sagte der an diesem Freitag.
Gemeinsamkeiten zwischen Verein und Partei
Der Eislinger Physiotherapeut ist Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Eislinger Gemeinderat. Jedoch sind FW in der Stadt und FW im Bund nicht dasselbe. Die städtische FW ist ein Verein, während zum Bundestag die Partei Freie Wähler kandidiert, deren Vorsitzender der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ist. Es gebe viele inhaltliche Gemeinsamkeiten, erklärt Cerrotta: „Ich betreibe die Annäherung. Das scheint Früchte zu tragen.“
Mit drei Direktmandaten in den Bundestag
Während der Eislinger bei der Landtagswahl 2021 auch FW-Direktkandidat im Wahlkreis Göppingen war, bewirbt er sich jetzt nur um einen Platz auf der Landesliste. Dabei macht der Chef des Therapiezentrums Physiomed auch deutlich, dass er nicht wirklich einen Platz im Bundestag anstrebt. Ihm ist wichtig, dass die Landesvorsitzende Sylvia Rolke einen Sitz in Berlin erhält. Um der Fünf-Prozent-Klausel zu entgehen, streben die FW an, im Bund drei Direktmandate zu gewinnen.

