Alkoholfahrer in Göppingen
: Betrunken und ohne Führerschein gestoppt – dank mutiger Zeugin

Eine Zeugin verfolgte einen offenbar fahruntüchtigen Autofahrer. Die Polizei fand heraus: Eine Fahrerlaubnis besaß er schon lange nicht mehr.
Von
Ingrid Zeeb
Göppingen
Jetzt in der App anhören

Nicht mehr fahrtüchtig war der Fahrer eines Autos bei Göppingen.

dpa/David Young

Am Samstag, 27.5.2023, gegen 22.20 Uhr fiel einer Autofahrerin ein vor ihr fahrender Opel Corsa auf. Das Auto wurde immer wieder und ohne ersichtlichen Grund auf die Gegenspur gelenkt. Zudem bremste und beschleunigte der Fahrer ohne einen konkreten Anlass. Die Zeugin verständigte die Polizei und folgte dem verdächtigen Auto von Wäschenbeuren über den Krettenhof auf die L1075, die Hohenstaufenstraße.

Bei der Kontrolle nahmen die Polizeibeamten deutlichen Alkoholgeruch bei dem 54-jährigen Fahrer wahr. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von deutlich über der Grenze zur absoluten Fahruntauglichkeit. Einen Führerschein konnte der Fahrer nicht vorlegen und seinen Angaben nach wurde dieser ihm schon vor längerer Zeit abgenommen. Bei ihm wurde eine Blutprobe erhoben. Ermittlungen bei der Eigentümerin des Opels stehen noch an, ob diese die Benutzung des Autos zuließ. Dann hätte sie sich ebenfalls strafbar gemacht.