B10 in Geislingen: B10-Sperrungen: Straubmühle eröffnet zweiten Mühlenladen

Ab Montag, 15. Januar, wird die Geislinger Steige laut Stadtverwaltung halbseitig mittels Ampelanlage für mehrere Wochen gesperrt. Weitere Sperrungen zur B10-Erneuerung folgen, besonders betroffen ist die Straubmühle.
Markus SontheimerDie Geislinger Steige wird von Montag, 15. Januar, bis Mittwoch, 28. Februar, halbseitig gesperrt – jedenfalls am Tage zwischen 8 und 16.30 Uhr. Eine Ampel soll in dieser Zeit den Verkehr regeln, wie die Geislinger Stadtverwaltung berichtete. Eine Ausnahme gibt es aber: Zwischen dem 12. und 17. Februar ist die Steige frei, weil in dieser Woche die Türkheimer Steige voll gesperrt werden muss.
Was ist für den Verkehr zu erwarten? Die Türkheimer Ortsvorsteherin Beate Albrecht sagt: „Es wird sicher mehr Leute geben, die Türkheim zur Umfahrung nutzen. Aber es ist schwierig, eine Prognose zu treffen.“ Zumal es keine offizielle Umleitungsstrecke gebe, da der Verkehr ja per Ampel geregelt werde. Zudem dürften die Wittinger mehr Verkehr merken, glaubt sie.
Laut Ordnungsamt der Stadt Geislingen handelt es sich bei der kommenden Teilsperre um tageweise Sperrungen in der Zeit von 8 bis 16.30 Uhr für Baumschnittarbeiten, aber auch zur Vorbereitung auf die bevorstehende Erneuerung der Strecke auf einer Länge von insgesamt drei Kilometern zwischen Geislingen und Amstetten. Anschließend folgen weitere wochenlange Teil- und Vollsperrungen zur Sanierung der B10 (wir berichteten). Die nächste Sperrung ist nach Angaben der Stadtverwaltung von 26. Februar bis 17. Mai geplant; es handelt sich um eine Teilsperrung der Fahrbahn in Richtung Ulm. Weitere Sperrungen folgen (siehe Infokasten).
Ortsvorsteherin Albrecht meint zu den möglichen Verkehrsauswirkungen der weiteren Straßenarbeiten: „Das muss man einfach abwarten.“ Wenn die Umleitung da sei, werde sicher mehr Verkehr sein, vor allem zu den Stoßzeiten. Den Geschäftsinhaber der Straubmühle, Christian Straub, veranlassen die Sperrungen zu einer drastischen Maßnahme: Den Mühlenladen gibt es bald zweimal – zusätzlich zum Laden in der Straubmühle eröffnet er ab 13. März vorübergehend in Geislingen in der ehemaligen Gärtnerei Blumen Ströhle in der Überkinger Straße in Geislingen.
Christian Straub: „Sind von der Außenwelt abgeschnitten“
Auf GZ-Anfrage bestätigt Straub, dass der Grund dafür die Sperrungen sind. „Bevor die Kundschaft anderswo ihr Mehl kauft, machen wir das mit zwei Mühlenläden“, erklärt er. Anders sieht es auf GZ-Anfrage beim Restaurant in der Straubmühle aus, das von Dervis Cenk und Mikail Cenk betrieben wird: „Ein Umzug ist keine rentable Option, da wir unser Restaurant weiterführen möchten und es finanziell nicht möglich ist, zwei Lokale gleichzeitig zu betreiben.“ Bei der Straubmühle sei es „ganz extrem, weil wir von der Außenwelt abgeschnitten sind, wir sind in den Pfingst- und Sommerferien nur von Amstetten aus anfahrbar“. Die wenigsten würden eine große Umleitung inkauf nehmen für ein Päckchen Mehl, glaubt er. Straub hat zum einen Privatkunden, zum anderen beliefert er Bäckereien und den Großhandel. Seine Lkw müssten für die Zeit in beide Richtungen fahren – „und den kompletten Umweg“. Wenn es keinen zweiten Mühlenladen gäbe, „würden wir Einbußen von bestimmt 15 Prozent haben“, berichtet er. Und er glaubt auch, dass die Kunden ohne dieses zweite Angebot bei einer so langen Baustellenzeit dauerhaft wegbleiben könnten.
Kosten werden nicht erstattet
Die Kosten für den Umzug trägt er selbst, als Betriebsinhaber müsse auch er zusätzliche Stunden dran hängen. „Die Kosten für den Umzug sind enorm“, sagt er. Die größten Ausgabeposten seien unter anderem der extra angemietete Laden, die Personalkosten sowie die Benzinpreise für die Lkw. „Die Kosten kann man beim Staat nicht geltend machen, man kriegt keine Unterstützung“, kritisiert er. Ein Vertreter der Regierungspräsidiums Stuttgart hatte bei einer Informationsveranstaltung im November des vergangenen Jahres bereits erklärt, dass Schadensersatzzahlungen für Gewinnausfälle nicht vorgesehen seien: „Die rechtliche Regelung ist so“, erklärte er damals (wir berichteten).
Das Sortiment bleibt allerdings auch im Mühlenladen in der ehemaligen Gärtnerei das gleiche, es werde aber andere Öffnungszeiten geben. Straub will versuchen, „das Mühlen-Flair in den Laden zu bekommen. Ich denke schon, dass wir das hinbekommen“. Die Kunden freuten sich dann ja vielleicht auch, wenn die Straße neu sei und es vielleicht weniger Unfälle gebe. Christian Straub fragt sich auch allgemein, wie die Stausituation in Geislingen sein wird. „Man weiß ja, was los ist, wenn die B10 komplett gesperrt ist und auf der Autobahn was ist.“ Er kann sich vorstellen, dass sich die Situation „auch auf andere Geschäfte auswirken wird“.
Anm. d. Red: Im heutigen E-Paper und der Print-Ausgabe ist davon die Rede, dass die Türkheimer Steige ebenfalls zwischen dem 15. Januar und 28. Februar voll gesperrt ist. Das ist falsch - die Türkheimer Steige ist zwischen dem 12. und 17. Februar fünf Tage lang gesperrt. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.
Öffnungszeiten der Mühlenläden
Der Mühlenladen in der ehemaligen Gärtnerei Ströhle ist ab 13. März geöffnet. Die Öffnungszeiten sind nach Angaben von Christian Straub von Mittwoch bis Samstag von 9.30 bis 13.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr. Geplant sind für den Mühlenladen in der Straubmühle folgende Öffnungszeiten: Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 17 Uhr, am Samstag von 9 bis 13 Uhr.
Teil- und Vollsperrungen auf der B10
- 26. Februar bis 17. Mai: Die Fahrbahn in Richtung Ulm ist gesperrt.
- 18. Mai bis 2. Juni: Vollsperrung für beide Fahrtrichtungen.
- 3. Juni bis 26. Juli: Die Fahrbahn in Richtung Ulm ist gesperrt.
- 27. Juli bis 8. September: Vollsperrung für beide Fahrtrichtungen.
- 9. September bis 4. Oktober: Fahrbahn in Richtung Ulm ist gesperrt.
(Stand: November, Angaben des Regierungspräsidiums Stuttgart)
