Petra Weber gewinnt die Bürgermeisterwahl in Langenburg. Sie erreicht 89,3 Prozent, ihr Gegenkandidat Maximilan Werner bekommt lediglich 4,1 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung liegt bei 57,6 Prozent. Der amtierende Langenburger Bürgermeister Wolfgang Class gehört zu den ersten Gratulanten.
Petra Weber (56), geboren in Crailsheim, aufgewachsen in Sattelweiler, ist Diplom-Verwaltungswirtin (FH). Zusätzlich schloss sie ein Studium als Kulturmanagerin M.A. ab. Seit 1989 übt sie Verwaltungstätigkeiten mit Personal- und Budgetverantwortung aus. Fünf Jahre lang war Weber Verwaltungsleiterin der Kunsthalle Mannheim, ehe sie 2015 zur Bürgermeisterin von Blaufelden gewählt wurde. Im Februar 2023 verlor sie die Wahl gegen Michael Dieterich. Sie lebt mit ihrem Mann Fritz Ziegler im 2018 gebauten Haus in Billingsbach. In Langenburg will sie „ordentlich was reißen“. Lesen Sie hier unser Porträt der Kandidatin.
Maximilian Alexander Werner (28) ist in Frankfurt am Main geboren und aufgewachsen. Im Alter von zwölf Jahren zog er mit seiner Familie nach Nürnberg, wo er seither lebt. Er machte eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung. Anschließend war er ein Jahr lang in Australien. An der Hochschule Ansbach studierte er zunächst zwei Semester Wirtschaftsinformatik und dann seit Oktober 2020 Betriebswirtschaft. Im Rahmen des Studiums arbeitet Werner seit März 2023 bei der Firma Geis in Nürnberg im Bereich Internationale Beschaffungslogistik/Importabteilung. Werner lebt in einer festen Beziehung. Lesen Sie hier unser Porträt des Kandidaten.
Während Petra Weber in den vergangenen Wochen nach eigener Aussage an jeder Langenburger Tür geklingelt und jeden Verein besucht hat, trat Maximilian Werner nicht als Wahlkämpfer in Erscheinung. Weder bei der Kandidatenvorstellung der Gemeinde noch beim Wahlforum des Hohenloher Tagblatts war Werner anwesend – in beiden Fällen entschuldigte er sich kurzfristig wegen Krankheit.