Amtsinhaberin Anja Schmidt-Wagemann gewinnt die Bürgermeisterwahl in Fichtenau: Sie erreicht 58,8 Prozent der Stimmen. Ihr Herausforderer Mathias Scheuer ist ihr dicht auf den Fersen: Der Bankbetriebswirt bekommt 40,28 Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt bei 59,68 Prozent.
Auf der einen Seite ist da: Anja Schmidt-Wagemann, 45, Diplom-Verwaltungswirtin (FH), geboren in Bopfingen, aufgewachsen in der Gemeinde Kirchheim am Ries, seit 20 Jahren wohnhaft in Fichtenau, verheiratet, drei Kinder, Bürgermeisterin seit 2015. Ihre Überzeugung: „Die Gemeinde Fichtenau ist schön, hat viel zu bieten“, findet sie. „Das weiterzuentwickeln, liegt mir sehr am Herzen.“ Lesen Sie hier unser Porträt der Kandidatin.
Auf der anderen Seite ist da: Mathias Scheuer, 42, diplomierter Bankbetriebswirt, geboren in Tannhausen, aufgewachsen im Ostalbkreis, wohnhaft in Dinkelsbühl und von 2005 bis 2010 in Fichtenau, verheiratet, drei Kinder. „Ich bin jetzt wegen meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung bereit, für dieses Amt zu kandidieren“, sagt er, und weiter: „Doch vor allem will ich offen und ehrlich mit allen Bürgerinnen und Bürgern umgehen, will ein stetiger Ansprechpartner sein.“ Lesen Sie hier unser Porträt des Kandidaten.
Beide Kandidaten machen kräftig Wahlkampf. Bei der Kandidatenvorstellung der Gemeinde und beim Wahlforum des Hohenloher Tagblatts lieferten sie sich ein Rededuell und stellten ihr Programm vor.