Wahlkreis Balingen
: Endgültiges Ergebnis der Landtagswahl steht fest

Unter dem Vorsitz von Kreiswahlleiterin Petra Hahn haben die Mitglieder des Kreiswahlausschusses in der Sitzung am Freitag, 13. März, das endgültige Ergebnis der Landtagswahl im Wahlkreis 63 Balingen festgestellt.
Von
swp
Zollernalbkreis
Jetzt in der App anhören
Kreiswahlleiterin Petra Hahn (Mitte) prüft mit den Mitgliedern des Kreiswahlausschusses einzelne Stimmzettel. Das Gremium hat am Freitag das endgültige Ergebnis der Landtagswahl im Wahlkreis 63 Balingen festgestellt.

Kreiswahlleiterin Petra Hahn (Mitte) prüft mit den Mitgliedern des Kreiswahlausschusses einzelne Stimmzettel. Das Gremium hat am Freitag das endgültige Ergebnis der Landtagswahl im Wahlkreis 63 Balingen festgestellt.

Steffen Maier/Landratsamt
  • Endgültiges Ergebnis im Wahlkreis 63 Balingen am Freitag, 13. März, festgestellt.
  • Nur 12 Stimmzettel wurden anders bewertet als von Wahlvorständen.
  • CDU: Direktmandat für Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut; AfD: Hans-Peter Hörner über Liste.
  • Wahlbeteiligung: 68,3 % (2021: 61,5 %); 120.763 Wahlberechtigte, 82.455 Stimmen.
  • Gültig: 81.518 Erst-, 81.882 Zweitstimmen; Ergebnis online auf zollernalbkreis.de.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Nur wenige Stimmzettel – insgesamt zwölf Stück – mussten abweichend von der Entscheidung der Wahlvorstände anders gewertet werden. So waren beispielsweise mehrfach Stimmzettel insgesamt für ungültig erklärt worden, da bei der Zweitstimme zwei Kreuzchen gesetzt worden waren; die Erststimme hingegen war korrekt abgegeben worden und ist daher als gültig zu werten.

Gegenüber dem vorläufigen Ergebnis vom Wahlabend gab es nur geringfügige Veränderungen; die prozentualen Stimmenanteile der einzelnen Parteien bleiben unverändert. Die Beschlussfassung des Kreiswahlausschusses über das endgültige Ergebnis erfolgte einstimmig. Direkt gewählt wurde die Kandidatin der CDU, Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Über die Landesliste zieht zudem Hans-Peter Hörner (AfD) ins Landesparlament ein. Das Ergebnis ist über den Internetauftritt www.zollernalbkreis.de aufrufbar.

Höhere Wahlbeteiligung

Dem Kreiswahlausschuss gehören neben der Kreiswahlleiterin Petra Hahn als Vorsitzende sieben Beisitzer an, bei denen die aktuell im Landtag vertretenen Parteien angemessen berücksichtigt wurden (jeweils zwei Vertretende der CDU und der GRÜNEN, jeweils einer für die AfD, die FDP und die SPD).

Die Wahlbeteiligung an der Landtagswahl im Wahlkreis 63 Balingen lag bei 68,3 Prozent und damit deutlich über dem Wert der vorherigen Wahl. 2021 hatten 61,5 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimmen abgegeben.

Für die Landtagswahl 2026 waren im Wahlkreis 63 Balingen 120.763 Personen wahlberechtigt. Davon gaben 82.455 Frauen und Männer ihre Stimmen ab. 81.518 gültige Erststimmen wurden abgegeben, ungültig waren 937 Erststimmen. Gültige Zweitstimmen wurden 81.882 gezählt, ungültig waren 573 Zweitstimmen.