Gasleitung beschädigt
: Ebinger Innenstadt großräumig abgesperrt

Bei Bauarbeiten wurde eine Gasleitung in der Unteren Vorstadt beschädigt. Rettungskräfte sind vor Ort. Die Polizei sperrt großflächig ab: Untere Vorstadt und Kurt-Georg-Kiesinger-Platz.
Von
Benjamin Roth
Albstadt
Jetzt in der App anhören
Die Untere Vorstadt in Ebingen wird weiträumig abgesperrt.

Die Untere Vorstadt in Ebingen wird weiträumig abgesperrt.

Benjamin Roth
  • Gasleitung in der Unteren Vorstadt in Ebingen bei Bauarbeiten beschädigt.
  • Polizei sperrt weiträumig ab: Untere Vorstadt, Kurt-Georg-Kiesinger-Platz, Teile der Fußgängerzone.
  • Anwohner werden evakuiert, Passanten sollen den Bereich meiden.
  • Verkehr wird umgeleitet, Verkehrschaos nicht vermeidbar.
  • Feuerwehr, Polizei und DRK im Großeinsatz vor Ort.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Am Dienstag (20. Januar) treffen die Arbeiter versehentlich über Mittag auf eine Gasleitung. Die Untere Vorstadt wird daraufhin großräumig abgesperrt. Feuerwehr, Polizei und DRK sind im Großeinsatz.

Innenstadt weiträumig umfahren

Bei Bauarbeiten wurde laut Auskunft der Polizei eine Gasleitung beschädigt. Der gesamte Bereich ist nun aus Sicherheitsgründen weiträumig abgesperrt. Anwohner aus angrenzenden Gebäuden werden evakuiert. Passanten sollen den Bereich unbedingt meiden, teilt die Polizei mit. Der Verkehr wird umgeleitet. Das Verkehrschaos lässt sich allerdings nicht mehr vermeiden.

Die Autofahrer und Fußgänger werden gebeten, die Innenstadt von Ebingen aufgrund der defekten Gasleitung zu meiden.

Die Autofahrer und Fußgänger werden gebeten, die Innenstadt von Ebingen aufgrund der defekten Gasleitung zu meiden.

Benjamin Roth

Nun wird auch noch der Kurt-Georg-Kiesinger-Platz geräumt. Der Bereich um die Innenstadt wird weiträumig abgesperrt. Auch Teile der Fußgängerzone. Die Polizei sperrt sämtliche Zugänge mit Absperrbändern ab.

Einsatz wegen Gasleck dauert bis in die Nacht

Thomas Daus zeigte sich am Dienstagabend gegen 17.30 Uhr zuversichtlich, dass das Gas von den Einsatzkräften zeitnah abgestellt werden könne. Im Anschluss hat die Feuerwehr noch Gasmessungen in den betroffenen Gebäuden vorgenommen, bevor die Anlieger wieder zurück in ihre Häuser durften.

Die Einsatzmaßnahmen dauerten bis 23.50 Uhr am Dienstagabend an. Verletzt wurde nach derzeitigem Kenntnisstand niemand. Der entstandene Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf rund 100.000 Euro belaufen. Der Arbeitsbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen.