Autor in Albstadt
: Die Aufarbeitung von Familiengeschichten rund um den Zweiten Weltkrieg

Mit dem Roman „Nach dunklen Tagen“ setzt sich der Ebinger Wolfgang Rödler mit dem Zweiten Weltkrieg und dessen Folgen auseinander.
Von
Rena Weiss
Albstadt
Jetzt in der App anhören

Der Ebinger Wolfgang Rödler präsentiert sein neuestes Werk „Nach dunklen Tagen“. Ein Roman über Liebe und Freundschaft nach dem Zweiten Weltkrieg, nach wahren Begebenheiten.

Rena Weiss

Es herrscht Krieg. Für Europäer war dieser seit Jahrzehnten weit entfernt. Doch mit dem Israel-Gaza- und dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine rückte Krieg auch für Europa deutlicher ins Bewusstsein und näher heran. „Die Geschichte wiederholt sich und wir haben nichts aus ihr gelernt“, sagt Wolfgang Rödler. Der Ebinger unterrichtete bis in den Ruhestand Wirtschaft, Ethik und Geschichte an der Walther-Groz-Schule. Mittlerweile beschäftigt er sich literarisch mit der Geschichte unserer Welt, der Geschichte Deutschlands.

Büchertipps für Weihnachten

Sein drittes Werk „Nach dunklen Tagen“ ist vor kurzem erschienen. Eine Geschichte über den Zweiten Weltkrieg und dessen Folgen für die Menschen, die ihn erleben mussten, aber auch die Generationen danach. Zwischendrin sind Hans und Lotti und ihre Liebe. „Es zeigt das Leben, wie es ist, eben mit Konflikten.“ Wer eine von Romantik und Heldentum triefende Liebesgeschichte erwartet, sollte dieses Buch lieber liegenlassen.

Zwei Jahre habe die Arbeit an diesem Roman nach wahren Begebenheiten gedauert. „Als Historiker sammle ich Fakten und mache mir ein Bild dazu“, erklärt er. Doch oft sind diese Fakten verwoben mit emotionalen Geschichten einzelner Personen, Familientraumata, die lieber verschwiegen werden. Deswegen ist es ein Roman geworden, sagt Rödler. Viele Teile der Geschichte seien so passiert, doch manche musste er anhand der Puzzleteile zusammensetzen.

Daraus entstand ein Werk, das für viele Geschichten aus dieser Zeit steht. Der Ebinger habe seit der Veröffentlichung Briefe und Anrufe erhalten, von Leserinnen und Lesern, die Ähnliches erlebt haben. Doch, dessen ist sich der Autor bewusst: „Es reißt auch alte Wunden auf.“ Für ihn selbst, war es eine Herzensangelegenheit, diese Geschichte exemplarisch für so viele niederzuschreiben. „So viele Geschichten gehen unter.“ Denn vielen Familien sei widerfahren, was Hans und Lotti erlebt haben.

Liebe und Krieg

Lotti, die Tochter eines Musikdirektors, verliebt sich in den Sohn eines Bauern. Es ist für beide nicht die erste große Liebe, die verloren sie im Krieg. Darüber hinaus muss Lotti mit dem Verlust ihrer Familie klarkommen. Die hatte mit ihr gebrochen. „Ich wollte den Kriegsverlauf und die Folgen als Historiker verstehen und sichtbar machen“, sagt Wolfgang Rödler über die Geschichte, die er zum Schutz der Romanvorbilder mit Fiktion gemischt hat. Fiktion, die allerdings immer auf besagten Fakten basiert. „Die Geschichte ist immer klarer geworden. Sie erschien mir wie ein Film vor Augen.“ Seine Frau Elke Rödler half bei der Gestaltung des Buches. Als Künstlerin malte sie nicht nur den Umschlag, sondern auch einige Illustrationen im Werk selbst.

Vergangenheit nicht vergessen

Warum aber noch ein Roman über den Krieg und die Nachkriegszeit? Sind die Menschen zurecht der Geschichte müde geworden? Für Rödler gibt es nur eine Antwort darauf: Nein. Trotzdem: Da er als Historiker weiß, dass wir Menschen nur schlecht aus der Geschichte lernen, ist es ihm wichtig, die Vergangenheit ins Bewusstsein zu rufen, denn sie beeinflusst heutige Generationen ebenso wie nachfolgende.

Er selbst erlangte Seelenfrieden, als er für sein zweites Werk „Wohl dem, der eine Heimat hat“ seine eigene Familiengeschichte recherchierte. Bis 1560 konnte er diese zurückverfolgen. „Ich hatte nie die Heimat meines Vaters kennengelernt.“ Aufgrund seiner Recherche reiste er in die alte Heimat, vom Rheinland ins Banat, und traf auf seiner Reise Nachfahren von Bekannten und der eigenen Familie. „Meine Seele hatte Ruhe gefunden“, fasst er diese Reise zusammen.

Schönes Weihnachtsgeschenk

Während das zweite Werk nur für ein ausgewähltes Publikum ist, weil es sensible Daten Rödlers Familie beinhaltet, ist das dritte Werk „Nach dunklen Tagen“ für jeden erhältlich. Für den Autor ist es ein gutes Weihnachtsgeschenk, nicht nur für Generationen, die diese Zeit noch erlebt haben. Er ermutigt Familien, diese Geschichten nicht verloren gehen zu lassen. „Man muss nur den Mut haben, die Menschen zu fragen“, gibt er als Tipp.

Weitere Bücher könnten folgen

Der gebürtige Reutlinger ist durch einen Zufall zum Schreiben gekommen. Seine Frau und er wanderten vor einigen Jahren auf dem Jakobsweg. Im Gemeindehaus sollten sie später einen Vortrag darüber halten. „Wir haben so viel Zuspruch erhalten“, erinnert sich Rödler. Mehr als 100 Menschen waren gekommen. Die Vorbereitungen zum Vortrag verpackten sie kurzerhand in ein Buch. „Die Hälfte hatten wir ja eh schon geschrieben.“ 2020 erschien „Der Camino hat mich gerufen“.

Material für weitere Bücher habe Rödler. Den großen Erfolg erhofft er sich von seinem Hobby allerdings nicht, sagt er offen. Doch es sind Biografien von Menschen, wie es sie noch heute gibt und vielleicht entdeckt sich der ein oder andere selbst oder einen Familienangehörigen in seinem neusten Werk wieder und kann dadurch, wie Wolfgang Rödler, Seelenfrieden erlangen und die eigene Familiengeschichte besser verstehen.

Wo Wolfgang Rödlers Roman zu erhalten ist

„Nach dunklen Tagen – Liebe und Freundschaft in verworrenen Zeiten“ von Wolfgang Rödler ist bei der Plattform für Selbstpublikationen „Books on Demand“ erhältlich sowie im Buchhandel, ISBN 9783757862725; kartoniert 12,99 Euro; E-Book 7,99 Euro, 240 Seiten.

Inhaltsangabe: Hans, Sohn eines donauschwäbischen Bauern im Banat und Lotti, Tochter eines Musikdirektors in Bregenz am Bodensee, leben in verschiedenen Welten. Genauso unterschiedlich sind ihre Träume und Zukunftspläne. Auch den Zweiten Weltkrieg erleben sie auf völlig andere Art und Weise. Hans muss als Gebirgsjäger in den bosnischen Bergen kämpfen, während Lotti ein eher angenehmes Leben in Bregenz führt. Doch die Folgen des Krieges sind für beide dramatisch: Sie verlieren ihre Heimat, Familie und die erste Liebe. Doch das Schicksal fügt es, dass sich die Lebenswege der beiden in England kreuzen. Eine Geschichte über Freundschaft und Liebe in turbulenten Zeiten, erzählt nach wahren Begebenheiten.