Eltern und Schüler finden auf der Schulmanager-App viele Infos, oft auch zum nächsten Schultag.

Eltern und Schüler finden auf der Schulmanager-App viele Infos, oft auch zum nächsten Schultag.

Christin Klose/dpa-tmn/dpa

Hackerangriff auf Schul-App

15. Juli 2026

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

Mutter und Sohn mit Smartphones: ILLUSTRATION - Der Griff zum Handy, Tablet und Co. scheint ansteckend zu sein: 37 Prozent der Eltern greifen häufig oder sehr häufig zum Smartphone, während das Kind oder die Kinder selbst Medien nutzen. (zu dpa: «Vorbild sein? Eltern kämpfen mit eigener Bildschirmzeit») Foto: Christin Klose/dpa-tmn - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit dem genannten Text - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++

Eltern und Schüler finden auf der Schulmanager-App viele Infos, oft auch zum nächsten Schultag.

Christin Klose/dpa-tmn/dpa

die Sommerferien rücken näher – eine Zeit, auf die sich Kinder und Eltern gleichermaßen freuen. Doch gerade in den letzten Schulwochen vor den großen Ferien häufen sich die Fragen und Herausforderungen: Wie schütze ich mein Kind digital? Wie sieht es eigentlich mit der Bezahlung von Lehrkräften in Ausbildung aus? Und worauf sollte ich mich bei der Ferienplanung einstellen?

In dieser Ausgabe nehmen wir die wichtigsten Themen unter die Lupe, die gerade Eltern in Baden-Württemberg bewegen.

Hackerangriff auf Schulmanager

Ein massiver Cyberangriff hat die beliebte Schul-App „Schulmanager" erschüttert – und damit auch das Vertrauen vieler Eltern. Was genau ist passiert? Welche Daten könnten betroffen sein? Und vor allem: Wie schütze ich meine Familie jetzt? Wir haben die Fakten zusammengefasst und zeigen, welche Schritte Schulen und Eltern jetzt einleiten sollten.

Ferien-Bezahlung für Referendare

Referendare unterrichten, doch während der Schulferien erhalten viele von ihnen kein Gehalt – ein Problem, das gerade in Baden-Württemberg zu Diskussionen führt. Was steckt hinter dieser Regelung? Welche Konsequenzen hat das für angehende Lehrkräfte? Und wie wird sich die Situation entwickeln? Ein Überblick über eine unterschätzte Problematik im Schulsystem.

Natürlich haben wir in dieser Ausgabe noch viel mehr: Das Ende des Schuljahres wirft in vielen Bildungseinrichtungen seine Schatten voraus.

Viel Spaß beim Lesen und noch mehr Spaß in den Ferien!

Ihre Redaktion der Südwest Presse