Wo kann ich die Fußball-WM schauen?
: Die wichtigsten Infos zum Public Viewing in Tübingen und Umgebung

Wer hat die größte Leinwand? Wo ist am meisten Platz? Und wer zeigt überhaupt welche Spiele? Die wichtigsten Infos zum Public Viewing in Tübingen bei der anstehenden Fußball-Weltmeisterschaft.
Von
Vincent Meissner
Kreis Tübingen
Jetzt in der App anhören
Vorsicht: Dieses Foto ist möglicherweise nur für den einstigen Verlag Schwäbisches Tagblatt verwendbar. Public Viewing im Anlagenpark, Fußball WM 2018. Deutschlang verliert 0:1 gegen Mexico im ersten Spiel. Zu viele vergebene Möglichkeiten. 17.06.18 Bild: Metz: Vorsicht: Dieses Foto ist möglicherweise nur für den einstigen Verlag Schwäbisches Tagblatt verwendbar. Public Viewing im Anlagenpark, Fußball WM 2018. Deutschlang verliert 0:1 gegen Mexico im ersten Spiel. Zu viele vergebene Möglichkeiten.
17.06.18 Bild: Metz

So sah das 2018 aus: Enttäuschung bei den deutschen Fans über die 0:1-Niederlage gegen Mexiko beim Public Viewing im Tübinger Anlagenpark, organisiert von Tübinger Gastronomen.

Ulrich Metz/Archiv
  • Public Viewing in Tübingen: Viele zeigen nur Spiele der deutschen Mannschaft im Freien.
  • Sondergenehmigung der Stadt erlaubt Deutschland-Spiele, Halbfinals, Spiel um Platz drei und Finale.
  • Kino Museum überträgt Deutschland-Spiele kostenlos auf großer Leinwand, Tickets online.
  • Africa und Café Haaggasse planen Übertragungen im Freien, teils mit Mindestverzehr und später Uhrzeit.
  • Alten Simpel zeigt die meisten Spiele bis spät in die Nacht – andere Lokale mit eingeschränkten Zeiten.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Vor 20 Jahren begann der große Hype: Zum viel zitierten Sommermärchen 2006 bei der Heim-Weltmeisterschaft in Deutschland luden landauf, landab unzählige Gastronomen und Veranstalter zum gemeinsamen Fußballschauen. Der Begriff „Public Viewing“ bürgerte sich ein, den es in dieser Bedeutung im Englischen gar nicht gibt. Auch die etwas abfällige Bezeichnung „Rudelglotzen“ kam auf. Damals zeigten viele Veranstalter alle 64 WM-Spiele.

Bei der WM 2026 in den USA, Mexiko und Kanada ist das schon aufgrund der Zeitverschiebung schwierig. Teilweise beginnen die Spiele mitten in der Nacht deutscher Zeit (MESZ). Zudem stehen bei der XXL-WM 104 Partien auf dem Programm. Da ist es ohnehin schwierig, den Überblick zu behalten und das nötige Durchhaltevermögen aufzubringen.

Sondergenehmigung der Stadt Tübingen für Gastronomen

Die meisten Veranstalter zeigen inzwischen nur noch die Spiele der deutschen Nationalmannschaft. Die spielt am Sonntag, 14. Juni, um 19 Uhr (alle Angaben in deutscher Zeit) in Houston gegen Curaçao, am Samstag, 20. Juni, um 22 Uhr in Toronto gegen die Elfenbeinküste und am Donnerstag, 25. Juni, um 22 Uhr in New York/New Jersey gegen Ecuador.

Die Stadt Tübingen erlaubt den Gastronomen, die Deutschland-Spiele, die Halbfinals, das Spiel um Platz drei und das Endspiel mit einer Ausnahmegenehmigung auch im Freien zu zeigen. Unter der Woche bis 0 Uhr und an Wochenenden sogar bis 2 Uhr. Dabei bezieht sich die Stadt auf die vom Bund erlassene „WM 2026-Lärmschutzverordnung“.

In Balingen ist die Stadt Mitveranstalter beim Public Viewing

Das Sudhaus zeigte bei mehreren Turnieren in den vergangenen zwanzig Jahren Spiele im Biergarten. Inzwischen jedoch schon länger nicht mehr. „Der Bedarf geht einfach zurück“, sagt Geschäftsführer Adalbert Sedlmeier. „Die Leute haben selbst große Leinwände und machen Gartenpartys.“ Zudem seien die Erwartungen des Publikums etwa an die Lichtqualität hoch. Das lasse sich mit einer kostenlosen Übertragung nicht realisieren.

In Balingen ist dagegen die Stadtverwaltung gemeinsam mit Vereinen Mitveranstalter auf der Plaza (Strasser-Areal), wo alle deutschen WM-Spiele unter freiem Himmel laufen und Platz für bis zu 1500 Leute ist. Die Stadt stellt unter anderem die LED-Leinwand, Strom, Wasser und Toilettenwagen. Die Vereine sind für die Bewirtung zuständig. In Tübingen gibt es kein von der öffentlichen Hand organisiertes Public Viewing. Dafür haben andere Veranstalter Übertragungen geplant. Eine Übersicht ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit.

Kostenpflichtiges Public Viewing im Tübinger WM-Park (Anlagensee), Spiel Deutschland - Ecuador 3:0 am 20.06.06, auf der Leinwand: Jens Lehmann, Bild: Hantke: Vorsicht: Dieses Foto ist möglicherweise nur für den einstigen Verlag Schwäbisches Tagblatt verwendbar. Kostenpflichtiges Public Viewing im Tübinger WM-Park (Anlagensee), Spiel Deutschland - Ecuador 3:0 am 20.06.06, auf der Leinwand: Jens Lehmann, Bild: Hantke

So sah das vor 20 Jahren aus: Das kostenpflichtige Public Viewing im Tübinger WM-Park beim Anlagensee 2006.

Manfred Handke/Archiv

Hier laufen WM-Spiele in Tübingen

Kino Museum: Die Tübinger Kinos haben sich schon bei der Männer-EM 2024 und bei der Frauen-EM 2025 als fußballaffin hervorgetan. Bislang allerdings in der Blauen Brücke. Weil dort aktuell der Saal renoviert wird, gibt's zur WM die Spiele der deutschen Mannschaft erstmals im Kino Museum am Lustnauer Tor zu sehen – und zwar auf der mit 62 Quadratmetern größten Leinwand der Stadt im Saal Almodóvar, einst Kino 1, mit seinen 380 Sitzplätzen. Und das bei freiem Eintritt. Allerdings muss man die kostenlosen Tickets über die Internetseite des Kinos buchen. Zum Auftakt ist angesichts des Gegners auch der Verkauf von speziellen Cocktails mit dem Likör Blue Curaçao geplant.

Kino Blaue Brücke: Die Tübinger Kinos erweitern ihr WM-Angebot ab Montag, 15. Juni, zusätzlich zu den Deutschland-Spielen: Im Außenbereich vor dem Kino Blaue Brücke gibt's während der Öffnungszeiten des Kinos die WM-Spiele zu sehen. „Faustregel: Gezeigt werden alle Partien, deren Anpfiff spätestens um 23 Uhr deutscher Zeit erfolgt“, schreiben die Tübinger Kinos.

Africa: Das Restaurant im ehemaligen Tübinger Schlachthaus zeigt seit 2006 regelmäßig bei den großen Turnieren Fußball in seinem Hof. Bis 2018 gab's sogar noch ein großes Zelt. „Aber wenn Deutschland immer so früh rausfliegt, lohnt sich das nicht“, sagt Inhaber Getahun Desta. Inzwischen zeigt er die Spiele unter freiem Himmel, was auch weniger bürokratische Auflagen etwa bei der Sicherheit mit sich bringt. „Für die Veranstaltung ist open air besser“, sagt Desta, „aber es ist eben auch wetterabhängig.“ Bis zu 1000 Leute können im Africa auf der Leinwand und den beiden Fernsehern schauen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, haben im Hof unterm Dach 200 bis 300 Personen Platz, sagt Desta. Zu sehen sind grundsätzlich die Spiele der deutschen Mannschaft. Wenn jemand andere Spiele sehen will, dann sei das jedoch spontan auch möglich. „Aber da kommt sowieso keiner“, sagt Desta. Wer im Schlachthof zuschauen will, hat einen Mindestverzehr von 15 Euro zu leisten.

Vorsicht: Dieses Foto ist möglicherweise nur für den einstigen Verlag Schwäbisches Tagblatt verwendbar. Fußball EM Deutschland-Österreich, Jubel beim 1:0 (Endstand), Public Viewing im Schlachthof 16.06.08 Bild: Metz: Vorsicht: Dieses Foto ist möglicherweise nur für den einstigen Verlag Schwäbisches Tagblatt verwendbar. Fußball EM Deutschland-Österreich, Jubel beim 1:0 (Endstand), Public Viewing im Schlachthof
16.06.08 Bild: Metz

Bis 2018 gab's im Schlachthof sogar ein vom Restaurant „Africa“ aufsgestelltes Festzelt zum Fußball-Schauen: Hier jubeln die Fans über das 1:0 der deutschen Mannschaft gegen Österreich bei der EM 2008.

Ulrich Metz/Archiv

Haaggassen-Café erwartet einen Riesenansturm am Sonntag

Café Haaggasse: „Ich bereite mich auf einen Riesenansturm vor“, sagt Betreiber Paul Koß vom Tübinger Haaggassen-Café. Eigentlich ist nur von Donnerstag bis Sonntag geöffnet, doch für die Spiele der deutschen Mannschaft gibt's eine Ausnahme. Auf einem 100-Zoll-Fernseher sind vor der ehemaligen Butterbrezel auf der Straße die Spiele der deutschen Mannschaft zu sehen. Die Erfahrung von der Europameisterschaft 2024 zeigt: Wer einen guten Platz will, sollte frühzeitig da sein. Von einer Straßensperrung riet die Stadt zwar ab. „Aber wir haben schon an die Nachbarn Briefe eingeworfen und sie vorgewarnt“, sagt Koß. Für die beiden Vorrundenspiele der Deutschen um 22 Uhr hat die Stadt eine Sondergenehmigung erteilt. Die sonst übliche Nachtruhe ist von 22 Uhr auf 0 Uhr verlegt.

DAI: Im Deutsch-Amerikanischen Institut (DAI) in Tübingen zeigt der DAI-Youth Council am Sonntag ab 18.30 Uhr das Spiel der deutschen Mannschaft bei Snacks und Getränken. Als Begleitprogramm für die WM spricht am Mittwoch, 17. Juni, um 19.15 Uhr der Journalist Ronny Blaschke über das Thema „Das Spiel der starken Männer – wie die Fußball-WM den Nationalismus stärkt“.

Herrlesberg-Treff hofft auf frühere Anstoßzeiten in der K.o.-Phase

Herrlesberg-Treff: Der Bürgertreff auf Lustnaus Höhen zeigt das Eröffnungsspiel der deutschen Mannschaft gegen Curaçao am Sonntag. Einlass ist um 18.15 Uhr bei freiem Eintritt. Die anderen beiden Vorrundenspiele der Deutschen zeigt der Herrlesberg-Treff nicht, weil sie erst um 22 Uhr beginnen. Falls es ab dem möglichen Sechzehntelfinale einen früheren Anstoß gibt, könnte der Bürgertreff wieder ins Public Viewing einsteigen.

Das „Ludwigs“ (Uhlandstraße 1) zeigt alle Spiele während der Öffnungszeiten von 8.30 Uhr bis Betriebsschluss um spätestens 1 Uhr auf einem Fernseher im Restaurant-Bereich. Spiele der deutschen Mannschaft laufen auf zwei Bildschirmen. Der „Neckarmüller“ überträgt die Deutschland-Spiele auf dem Fernseher im Innenbereich. In der Gartenwirtschaft ist allerdings kein Public Viewing geplant. Auch im „Hills Burger Club“ in der Tübinger Burgsteige gibt's die Deutschland-Spiele live bei Burgern und Bier.

Selbst die wenigen Fußball-Kneipen in Tübingen zeigen nicht alle Spiele

Selbst die wenigen Tübinger Fußball-Kneipen, die es noch gibt, zeigen nicht alle Spiele. Die Sportsbar im Tübinger Ibis-Hotel an der Blauen Brücke überträgt die Partien während der üblichen Öffnungszeiten bis spätestens 1 Uhr. Auch das „Glashaus“ in der Tübinger Nauklerstraße zeigt alle Begegnungen bis mindestens 0 Uhr, sagt Inhaber Ilias Christoforidis. Dann ist wahrscheinlich Sendepause, es sei denn, die Leute wollen das Spiel unbedingt noch bis zum Ende sehen. „Aber bisher ist die Nachfrage nicht groß“, sagt Christoforidis.

Die Partien laufen auf zwei Fernsehern auf der Terrasse und einem im Innenraum. Bei parallel laufenden Begegnungen zeigt Christoforidis beide Partien. Die meisten Spiele öffentlich in Tübingen zu sehen gibt's vermutlich im „Alten Simpl“ in der Haaggasse: Dort laufen alle Begegnungen unter der Woche bis um 3 Uhr morgens und am Wochenende sogar bis um 5 Uhr.

Deutschland - Spanien - Public Viewing: 23.07.2025, Baden-Württemberg, Tübingen: Fußball, Frauen: EM, Deutschland - Spanien, Finalrunde, Halbfinale. Zuschauerinnen und Zuschauer reagieren nach dem Tor zum 0:1 bei einem Public Viewing in einem Kino. Foto: Marijan Murat/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Tübingen kann man Fußball auch im Kino schauen. Hier das Halbfinale der Frauen-EM 2025 zwischen Deutschland und Spanien.

Marijan Murat/dpa/Archiv

Ein Blick über die Stadtgrenze hinaus: Public Viewing im Landkreis Tübingen

Eine generelle Sondergenehmigung während der WM gibt es in Rottenburg nicht, was die Übertragung von Spielen außerhalb der Nachtruhe im Freien angeht. „Das läuft immer auf Einzelanfrage“, sagt die städtische Sprecherin Birgit Reinke. Das wundert Inhaber Bekim Sadiku vom Primavera am Rottenburger Marktplatz: „Ich finde es ein bisschen komisch, dass es keine einheitliche Regelung gibt“, sagt er. „Wir würden gerne auch die 22-Uhr-Spiele der deutschen Mannschaft draußen zeigen.“ Doch bislang gibt es von der Stadt nur die Genehmigung für das Auftaktspiel am Sonntag. Das läuft auf der Leinwand auf dem Marktplatz. Beim Ordnungsamt hat Sadiku eine Liste der Spiele abgegeben, die er gerne zeigen würde. Spiele mit größerem Interesse will er auch bis zum Betriebsschluss um spätestens 1 Uhr in der Bar zeigen.

Im Haus der Bürgerwache in Rottenburg (Tübinger Straße 39) etwa laufen die Spiele der deutschen Mannschaft auf mehreren Großfernsehern im Biergarten und bei schlechtem Wetter auf Großleinwand im Saal. Der Eintritt ist frei.

Im Mössinger „Bäck Stage“ laufen das Eröffnungsspiel, die deutschen Begegnungen und das Finale. Für die ersten 50 Gäste beim Einlass um 18 Uhr loben die Veranstalter eine Halbe Freibier aus.

Der Musikverein Dußlingen zeigt im Rahmen seines Open Air 2026 im Bürgerpark bei freiem Eintritt das Spiel zwischen Deutschland und der Elfenbeinküste am Samstag, 20. Juni, um 22 Uhr auf Großbild. „Damit ist für Stimmung bis spät in die Abendstunden gesorgt“, schreibt der Musikverein.

Die Freiwillige Feuerwehr aus Ammerbuch, Abteilung West, zeigt im Feuerwehrhaus in Altingen (Schwedenstraße 53) ebenfalls die Spiele der deutschen Mannschaft und das Finale. Dazu kündigt die Feuerwehr Snacks und Getränke an. Los geht's bei Spielbeginn vor 21 Uhr eine halbe Stunde vor Anpfiff und bei Spielstart nach 21 Uhr zwei Stunden vorher.