Vermisste Jasmin M.: Nach Verschwinden von 21-Jähriger: Verdächtiger bleibt nun doch in U-Haft

Die 21-Jährige Jasmin M. aus Eigeltingen verschwand am 19. Februar 2023. Mehrere Suchaktionen der Polizei verliefen ohne Erfolg.
Polizei/dpaEigentlich sollte der mutmaßliche Ex-Freund der seit mehreren Monaten vermissten Jasmin M. aus der U-Haft entlassen werden. Das wurde erst am Mittwoch (09.08.2023) bekannt. Nun wurde nur einen Tag später bekannt: Der 42-Jährige kommt doch vorerst nicht auf freien Fuß. Nach einer Beschwerde der Staatsanwaltschaft bleibt er in Untersuchungshaft. Und zwar so lange, bis das Oberlandesgericht Karlsruhe über die Beschwerde entschieden habe. Das teilte das Landgericht Konstanz mit. Dem Antrag der Staatsanwaltschaft, den Mann nicht zu entlassen, habe die Kammer des Landgerichts stattgegeben.
So argumentiert das Landgericht Konstanz
Ursprünglich hatte die zuständige Kammer des Landgerichts Konstanz für eine Freilassung plädiert. Sie sehe keinen dringenden Tatverdacht, dass der Mann etwas getan habe, was zum Tod der jungen Frau geführt haben könnte, teilte das Gericht am Mittwoch mit. Die Kammer habe deswegen den Haftbefehl gegen den 42-Jährigen außer Vollzug gesetzt. Der Mann hatte seit Ende Februar in U-Haft gesessen.
Die Staatsanwaltschaft Konstanz hatte Ende Juli Anklage gegen den Mann erhoben und ihm Nachstellen mit Todesfolge, einen Verstoß gegen das Waffengesetz und Körperverletzung vorgeworfen. Der dringende Tatverdacht gegen den Mann wegen Nachstellens, Körperverletzung und Verstößen gegen das Waffengesetz besteht laut Gericht weiter.
Leiche bisher nicht gefunden
Die 21-Jährige ist seit dem 19. Februar verschwunden. Sie war von ihrer Familie vermisst gemeldet worden. Indizien hatten zu dem 42-Jährigen geführt, der laut Polizei eine Beziehung mit der jungen Frau hatte. Die Leiche der 21-Jährigen wurde trotz mehrerer Suchaktionen bisher nicht gefunden. Beamte hatten in Radolfzell am Bodensee ihr Auto gefunden. Weitere Suchaktion in Waldstücken und Gebieten in Eigeltingen-Heudorf und Waldshut-Tiengen waren erfolglos geblieben.

