Eine Mutter ist mit ihren beiden kleinen Söhnen am Montag, 31.07.2023, bei einem Unglück mit einem Traktoren-Gespann in Kempten schwer verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, war die 31-Jährige mit dem Traktor, an den ein Heuwagen angehängt war, gegen 17.30 Uhr auf dem Schumacherring in Richtung Berliner Platz unterwegs gewesen. Mit im Traktor saßen ihre beiden kleinen Kinder im Alter von drei und fünf Jahren.
Traktor kippt um: Drei Menschen in Kempten schwer verletzt
Die 31-Jährige bog auf die Überleitung zur Füssener Straße ab, um weiter in Richtung Durach zu fahren. Laut Polizei kam das Gespann im Kurvenbereich ins Rutschen. Der Traktor kippte auf die linke Seite. Die Mutter und ihre Söhne wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie nach der Erstversorgung durch den Notarzt ins Krankenhaus.
Vollsperrung nach Unfall in Kempten: Polizei ermittelt
Der genaue Unfallhergang, beziehungsweise die Frage, warum der Traktor ins Rutschen geraten war, ist noch unklar. Die Ermittlungen der Polizei laufen. Dazu wurde das Gespann zunächst sichergestellt.
Die Unfallstelle war großräumig für etwa vier Stunden voll gesperrt. Bei dem Einsatz waren die Feuerwehr und der Rettungsdienst samt Notarzt vor Ort. Den Schaden am Gespann schätzt die Polizei auf rund 15.000 Euro.
Immer wieder schwere und tödliche Traktor-Unfälle
In der jüngeren Vergangenheit gab es in BAden-Württemberg immer wieder schwere oder gar tödliche Unfälle mit Traktoren, einige Beispiele:
- 15.07.2023: Ein Mann ist bei Arbeiten nahe Langenenslingen (Kreis Biberach) von einem Traktor überrollt und schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag wollte der 71-jährige Landwirt auf einem Feldweg einen Anhänger von seinem Traktor abkuppeln. Weil der Mann laut einem Sprecher vergessen hatte, die Handbremse am Traktor zu ziehen, geriet das Gespann an dem leichten Gefälle in Bewegung und überrollte den Mann.
- 13.07.2023: Ein Traktorfahrer hat sich in Meckesheim (Rhein-Neckar-Kreis) mit seinem Fahrzeug mehrfach überschlagen und ist dabei getötet worden. Nach ersten Erkenntnissen war der 60-Jährige zuvor beim Rückwärtsfahren von einem Feldweg abgekommen und eine Böschung herunterstürzt, wie die Polizei mitteilte.
- 05.07.2023: Anderthalb Wochen nach seinem Unfall mit einem Traktor bei Lahr (Ortenaukreis) ist ein Senior seinen Verletzungen erlegen. Der 74-Jährige starb in einer Klinik, wie die Polizei mitteilte. Der Traktorfahrer war Ende Juni auf abschüssigem Weg gegen eine Böschung gefahren, aus seinem Fahrzeug geschleudert und unter einem Reifen seines umgekippten Fahrzeugs eingeklemmt worden.