Großeinsatz von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten und dem Rettungshubschrauber in Biberach: Auf der Waldseer Straße/B312 hat sich am Freitagmorgen, 03.03.2023, gegen 7.15 Uhr mitten im Berufsverkehr ein schwerer Unfall zwischen einem Bus und einem Laster ereignet: Die 26 Insassen des Busses der Linie 250, allesamt Jugendliche, waren auf dem Weg zur Schule gewesen, als es plötzlich heftig krachte.
Fahrer und zahlreiche Schüler bei Unfall in Biberach verletzt
Der 64-jährige Busfahrer war mit dem Bus aus dem Raum Ochsenhausen gekommen und fuhr in Richtung Biberacher Innenstadt. Plötzlich geriet er aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, wie die Polizei berichtet. Dort krachte er in einen Lkw. Der Busfahrer wurde bei dem heftigen Frontalzusammenstoß in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Ersthelfer befreiten ihn aus dem eingedrückten Fahrerhaus. Der 64-Jährige kam mit schweren Verletzungen mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik.
Unfall in Biberach löst Großeinsatz aus
Zahlreiche Jugendliche wurden durch die Wucht der Kollision verletzt, berichtet eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Ulm, die sich am Unfallort befand. Insgesamt waren es 26 Jugendliche im Alter zwischen 14 und 16 Jahren.
Alle Schülerinnen und Schüler konnten selbst aussteigen. Notfallseelsorger waren vor Ort und betreuten Jugendliche und Eltern. Nach Polizeiangaben wurden 25 Schüler verletzt. Ein zweiter Rettungshubschrauber flog einen der Fahrgäste ins Krankenhaus, um die Schwere der Verletzung abzuklären. Von den Schülern erlitten leichte bis mittelschwere Verletzungen im Kopf-, beziehungsweise Gesichtsbereich, lebensgefährliche Verletzungen gab es bei den Schülerinnen und Schülern nicht. Der Unfall löste einen Großeinsatz mit rund 160 Hilfskräften aus.
Unfall in Biberach: Bus geriet auf Gegenfahrbahn
Der Crash ereignete sich gegen 7.15 Uhr am Ortseingang von Biberach, kurz vor dem Kreisverkehr auf Höhe des Lidl-Supermarktes. Der Busfahrer war laut Polizei in Richtung Stadtmitte von Biberach unterwegs gewesen.
Unfall in Biberach Schwerer Busunfall: Zahlreiche Schüler verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz
Nach Crash in Waldseer Straße in Biberach Sammelstelle eingerichtet
Beim Zollamt gegenüber der Unfallstelle wurde eine Sammelstelle eingerichtet, wo die Verletzten Erste Hilfe erhalten und betreut werden. Die Polizeisprecherin betonte, wie gut die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Notfallseelsorge funktioniere.
Sperrung und Stau auf B312 in Biberach nach Unfall
Die Waldseer Straße war auch am Vormittag noch wegen der Räumung der Unfallstelle und der aufwändigen Bergung der beiden Wracks gesperrt. Die Sperrung besteht zwischen dem Jordanei an der B30 und dem Kreisel beim Autohaus Biberach (Mercedes). Es gab Staus und immer wieder Behinderungen im Verkehr. Die Sperrung bleibt laut Polizei bis in die Mittagstunden bestehen. Der Sachschaden des Unfalls beläuft sich auf rund 60.000 Euro.
Die Verkehrspolizei Laupheim nahm die Ermittlungen zur genauen Ursache des Unfalls auf. Ein Gutachter wurde nach Angaben der Polizei beauftragt, die Ermittler dabei zu unterstützen.