SWP+SWP+Ohne Fahrschein
: Straftat oder Ordnungswidrigkeit? Schwarzfahr-Debatte erreicht Ulm

In der Bundespolitik wird über die Entkriminalisierung von Schwarzfahren diskutiert. Ulmer Stadträte und Stadtwerke sind dagegen und betonen die Solidarität unter Fahrgästen.
Von
Alexander Kern
Ulm
Jetzt in der App anhören
Auch in Ostprignitz-Ruppin versuchen Schwarzfahrer regelmäßig, ohne gültige Fahrkarte den ÖPNV zu nutzen. Doch die Kontrolleure kennen mittlerweile viele Tricks der Reisenden.

ARCHIV - 05.05.2022, Bayern, Nürnberg: Eine Fahrkartenkontrolleurin (r) kontrolliert mit einem elektronischen Lesegerät in der Nürnberger U-Bahn den Fahrschein von einem Fahrgast. In Nordrhein-Westfalen sind seit Einführung des 9-Euro-Tickets viel weniger Schwarzfahrer erwischt worden als vorher. (zu dpa: «9-Euro-Ticket: Weniger Passagiere ohne gültigen Fahrschein unterwegs») Foto: Daniel Karmann/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Die Fahrscheine bitte: Wer in Bussen der Ulmer Stadtwerke beim Schwarzfahren erwischt wird, muss eine Strafe von 60 Euro bezahlen.

Daniel Karmann